trauriger Jugendroman in Originalfassung

The Fault in Our Stars
von John Green

trauriger Jugendroman in Originalfassung

== The fault of our stars ==

was soviel bedeutet wie "Die  Schuld unserer Sterne"

Autor: John Green

== Buchrückentext: ==

Despite the tumor-shrinking medical miracle that has bought her a few years, Hazel has never been anything but terminal, her final chapter inscribed upon diagnosis. But when a gorgeous plot twist named Augustus Waters suddenly appears at Cancer Kid Support Group, Hazel's story is about to be completely rewritten. Insightful, bold, irreverent, and raw, The Fault in Our Stars is award-winning author John Green's most ambitious and heartbreaking work yet, brilliantly exploring the funny, thrilling, and tragic business of being alive and in love.

Da ich diese Rezension zwar in Englisch gelesen habe, absr in Deutsch verfassen werde auch noch die Inhaltsangabe der deutschen Fassung:

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

== Leseeindrücke: ==

Ich habe das englische Original gelesen, welches zur Zeit in Deutschland unter dem deutschsprachigen Titel "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" in den Kinos läuft. In diesem Buch lesen wir über die 17-jährige Hazel Grace, welche an Krebs erkrankt ist und dieser bereits bis in ihre Lungen gestreut hat. Daher muss sie lebenslang an einem Sauerstoffschlauch angeschlossen ihr schwer krankes Leben fristen. Sie besucht eher lustlos die Selbsthilfegruppe für krebsranke Jugendliche. Dort trifft sie auf Augustus, Gus genannt, der nach einer Beinamputation nach einem Knochensarkom zur Zeit krebsfrei ist. Beide freunden sich innig miteinander an. Sie haben in sich nicht nur tiefe Freundschaft gefunden, sondern auch Seelenverwandte. Hagels Herzenswunsch ist zu ihrem Lieblingsautor von Indianapolis, wo sie lebt, nach Amsterdam zu fliegen. Gus erfüllt ihr diesen Wunsch. Dort verbringen sie vier schöne Tage, bis das Schicksal, weil es eben ein mieser Verräter ist, zuhause wieder erbarmungslos zuschlägt …

Dieser Roman hat mich von Anfang an tief bewegt und gefesselt, gerade auch, da ich selbst tief in einer Lungentumor-Geschichte stecke und mich mit all dem, was ich gelesen habe absolut identifizieren kann. Erinnerungen kamen wieder hoch und ich konnte so intensiv spüren, wie Hazel und Gus sich fühlen müssen. Obwohl ich diesen Text in der englischen Originalsprache gelesen habe, habe ich das Buch so zügig gelesen, als ob es meine Muttersprache wäre, da die Sprache leicht verständlich geschrieben ist.

Die 25 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel, verteilt auf 316 Seiten, flogen nur so in Windeseile vorbei. Taschentuch-Schnief-Alarm ist definitiv angesagt. Unbedingt lesen, nicht nur Jugendliche, sondern Jedermann! Natürlich vergebe ich 5 von 5 Sternen für dieses tiefgründig berührende Buch.

by esposa1969