Genauso stark wie der Film!

The Fault in Our Stars - John Green

The Fault in Our Stars
von John Green

Ach ja. Was soll man dazu sagen? Dieses Buch ist voller Überraschungen, voller Emotionen, voller Denkanstöße und voller Wahrheit. Es ist so nah am Leben und sowas berührt einen doch immer am meisten.
Ich hatte zuerst den Film gesehen und wollte dann unbedingt das Buch lesen! Das habe ich nun auf Englisch getan und beides steht sich in nichts nach. Ein echt gut umgesetzter Film.
Das Buch ist sprachlich sehr schön. Es fesselt einen, lässt sich leicht und verständlich lesen und bringt einen auch nah an die Charaktere. Zudem schafft er es geschickt „gewählte“ Sprache und Umgangssprache zu vereinen.
Inhaltlich ist es eine Explosion von Gefühlen. Die Liebesgeschichte von Gus und Hazel ist einzigartig und unglaublich traurig. Man muss sich von ihr gefangen nehmen.
Zudem finde ich es toll wie die ernsten Themen behandelt werden und wie uns der Autor zeigt wie unterschiedlich man mit den Situationen umgehen kann und das auch kranke Menschen einfach nur normale Menschen sind.
Das Thema Krankheit und Tod ist natürlich überaus heikel, aber absolut taktvoll und gut umgesetzt. Es regt einen dazu an über sein eigenes Leben nachzudenken und man lernt es doch, zumindestens für kurze Zeit, aus anderen Augen zu sehen.
Hazel und Gus harmonieren super und sind beide sehr starke und sich ergänzende Charaktere.
Mir fällt auch absolut nichts negatives zu diesem Buch ein.
Somit eine absolute Leseempfehlung!