Tess Gerritsen in Hochform

Spy Coast - Die Spionin -

Spy Coast - Die Spionin
von Tess Gerritsen

Spy Coast, der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe um den „Martini-Club“ beschäftigt sich mit CIA-Agenten im Ruhestand – wie unruhig der sein kann, zeigt sich in diesem Buch.

Maggie, eine frühere Spionin, die ihr ganzes Berufsleben auf Täuschung und Vertuschung setzte, hat sich in Maine, in einem kleinen Ort niedergelassen und züchtet Hühner. Klingt nicht nach einem Thriller? Das wird es aber noch, denn die Vergangenheit holt die patente Rentnerin ein. Irgendwas geht vor sich und dann liegt plötzlich eine Leiche in Maggies Hof – was mag dahinterstecken? Während die versucht die örtliche Polizei von ihrer wahren Identität fernzuhalten, versucht Maggie gleichzeitig mit ihren früheren Arbeitskollegen und Freunden den Dingen auf den Grund zu gehen. Wir tauchen ein in die Vergangenheit, mitten rein in die Spionageaktivitäten, aber auch in der Gegenwart wird scharf geschossen und es nicht nur einmal brandgefährlich. Die Frage nach den Hintergründen und Maggies Geschichte wird nur schichtenweise gelüftet, oft werden dann noch mehr Fragen aufgeworfen und das Buch gewinnt von Seite zu Seite mehr Brisanz und manchmal fragt man sich, wer Jäger und Gejagter ist. Nicht immer herrscht nur prickelnde Spannung, ab und an schlägt die Autorin an passenden Stellen auch ruhige Töne an und durch die wechselnden Perspektiven erhält das Buch mehr Tiefe. Und auch an spannenden Charakteren (alle Martiniclub-Mitglieder haben mich durch ihre professionelle, manchmal trockene Art und ihren Zusammenhalt überzeugt), einer Prise Humor und Action mangelt es nicht…

Tess Gerritsen hat es einmal mehr geschafft mich auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Geschichte ist enorm spannend, gut konstruiert und fesselnd, kurz: ich bin echt begeistert von diesem Reihenauftakt. Es gibt eine Fülle an überraschenden Momenten und Wendungen, starken Frauen und brenzligen Momenten, die mir kaum ermöglichte das Buch länger zur Seite zu legen.

Ich freue mich auf weitere Geschichten um die Spionfreunde und auch die Polizistin Jo, die mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen hat.