Rezension

Spannung pur

Der Spiegelmann -

Der Spiegelmann
von Lars Kepler

Bewertet mit 5 Sternen

Im 8. Fall für Kommissar Joona Linna geht es um verschwundene Mädchen. Als eine der Vermissten Jahre später ermordet aufgefunden wird, wird der Fall wieder aufgerollt und Joona entdeckt Verbindungen zu anderen Fällen. Ein Überwachungsvideo fördert einen möglichen Zeugen zutage. Bei einer ersten Befragung stellt sich jedoch heraus, dass ihn das Gesehene so traumatisiert haben muss, dass er nicht darüber sprechen kann... 

Das Cover finde ich nicht sehr gelungen. Meiner Meinung nach hat das zur Reihe gehört, dass immer ein Tier auf dem Cover abgebildet war, bei Lazarus haben sie die Schlange ja leider auch noch geändert. Bei diesem Teil hätte es sogar ein passendes Tier mit Bezug auf die Handlung gegeben, das finde ich schade. 

Das Buch beginnt bereits sehr spannend und ich konnte es gar nicht mehr weglegen. Der Schreibstil ist durch die verwendete Präsensform sehr fesselnd und man fühlt sich, als würde man alles selbst erleben. Der Fall ist sehr spannend aufgebaut und legt auch ein paar falsche Fährten, sodass die Auflösung am Ende doch etwas überraschend war. Auch privat hat Joona ein paar Probleme und von Saga hört man auch mal wieder was. Ich hatte das Buch im Nu durchgelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung. 

Ich kann das Buch und die ganze Reihe nur empfehlen und gebe 5 Sterne.