Wer ist der Spiegelmann?

Der Spiegelmann -

Der Spiegelmann
von Lars Kepler

Die vor Jahren entführte Jenny Lind wird auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Sie wurde erhängt. Joona Linna ermittelt in dem Fall. Schon bald wird ein Zeuge gefunden. Der Mann hat jedoch psychische Probleme und kann sich an nichts erinnern. Joona schaltet Erik Maria Bark ein, damit er den Mann hypnotisiert. Kann er so den Fall lösen?

Dieser Fall um Joona Linna ist wirklich brutal. Schnell stellt sich heraus, dass nicht nur Jenny Lind ein Opfer des Entführers wurde. Es wurden noch weitere Mädchen tot aufgefunden, die wohl Opfer wurden. Die entführten Mädchen sind schrecklichen Dingen ausgesetzt – und die Suche nach ihnen und dem Täter führt Joona und die verschiedenen Polizeiteams in wirklich dunkle Abgründe. Zartbesaitete Leser werden hier wohl etwas überfordert sein, aber Fans der Reihe werden auch diesen Fall sehr gerne lesen.

Der Fall der entführten Mädchen ist sehr spannend. In wechselnden Kapiteln zwischen den Ermittlungen, dem Zeugen und den entführten Mädchen erfährt man nach und nach, wie alles miteinander verwoben ist. Und dann das Ende. Ganz ehrlich hätte ich mit der Auflösung niemals gerechnet. Das Finale ist dann auch wirklich mitreißend und verlangt Joona und auch dem Leser alles ab.

Wie bei allen Büchern der Autoren ist dieses Buch der Reihe sehr gut zu lesen. Der Fall ist spannend und Joona bei seinen Ermittlungen zu begleiten hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf eine Fortsetzung, in der dann hoffentlich auch Saga wieder „mitspielen“ darf. Das würde mich freuen.

Für mich war dieses Buch ein fast perfektes Leseabenteuer. 4 Sterne für einen wieder guten Teil der Reihe!