Spannender Thriller

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Das Buch "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware hat mich von Anfang an gefesselt.

Inhalt (Klappentext): Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Meine Meinung: Das Buch beginnt bereits anders als andere Bücher, da die Geschichte in Briefform erzählt wird. Rowan, die unter Mordverdacht steht, schreibt aus dem Gefängnis an einen bekannten Strafverteidiger, der ihr in der schwierigen Situation weiter helfen soll. Und so erzählt sie die gesamte Geschichte, die sich in dem Hightech- Haus zugetragen hat, aus ihrer Sicht. Der Schreibstil ist fesselnd und die Spannung baut sich nach und nach auf. Alles wird unglaublich gut beschrieben, sodass ich mir jede Person und auch das Anwesen mit dem Garten, den Räumen und die Stadt vorstellen konnte.

Wer sich jetzt allerdings einen aktionreichen und spektakulären Thriller vorstellt, wird leider enttäuscht werden. Vielmehr handelt es sich um einen Thriller, der unterschwellig Spannung aufbaut und Rowan an ihre Belastungsgrenzen heranfüht. Ich habe sehr oft mit Rowan mitgelitten und festgestellt, dass der Beruf einer Nanny nichts für mich ist. Wer das Buch liest, wird dies sicherlich nachvollziehen können.

Der Brief endet sodann mit einer erschreckenden Todesfall und nimmt eine Wendung an, die ich nicht erwartet hätte. Dieses ließ mich geschockt und kopfschüttelnd zurück, obwohl ich mir persönlich ein etwas spektakuläreres Ende gewünscht hätte.

Für mich ein insgesamt sehr gelungener Thriller und ich gebe eine klare Leseempfehlung 4/5 Sternen.