Konnte mich leider nicht so begeistern wie erhofft

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Durch die vielen begeisterten Stimmen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Klappentext klang sehr vielversprechend. Ich kannte die Bücher der Autorin Ruth Ware bisher noch nicht und daher war "Hinter diesen Türen" auch mein erstes Buch von ihr.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und mir gefiel auch die Idee, dass die Protagonistin aus dem Gefängnis heraus ihre Geschichte in einem Brief an einen Anwalt aufschreibt und erzählt, fand ich sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ließ sich sehr gut lesen, aber ganz schnell habe ich aber festgestellt, dass ich mit der Protagonistin so gar nicht warm wurde. Als sie das kleine und jüngste Mädchen als Miststück betitelte, war sie bei mir schon unten durch. So verhält sich doch keine Nanny, die ihren Job und Kinder lieben sollte. Mir war das sehr unsympathisch. Und immer wieder hatte sie solche Gedanken. Die Eltern der Kids konnten mich auch nicht wirklich überzeugen und ich empfand es als sehr unrealistisch, wie schnell sie sich auf zur ihrem Termin gemacht haben. Welche Eltern tun sowas und lassen ihre Kids mit einer Fremden direkt mal zwei Wochen alleine, obwohl kein richtiges Kennenlernen stattgefunden hatte?
Gruselig oder unheimlich empfand ich die Geschichte auch nicht. Gruseliger war da eher der Aspekt, dass das ganze Haus hochtechnisiert war und man auf Schritt und tritt beobachtet werden konnte.
Das einzige was ich positiv fand, dass es eine Wendung gab, die ich so nicht erwartet hatte. Das war es aber leider auch schon.
Ich denke man merkt mir an, dass mich persönlich dieser Thriller so gar nicht überzeugen konnte. Ich war so gespannt und habe mich auf einen spannenden und gruseligen Thriller gefreut, aber für mich ist er leider ein Flopp gewesen. daher kann ich leider nur zwei Sterne vergeben.