Spannend und unheimlich

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Klappentext:

Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Ein überaus spannender Roman, der mich richtig fesseln konnte. Der Schreibstil von Ruth Ware ist flüssig und die Charaktere waren, durch ihre Beschreibung, gut vorstellbar.
Zwischendurch war der Roman etwas unheimlich, jedoch nicht wirklich gruselig, was ich eigentlich erwartet habe.
Das Buch ist so aufgebaut, dass Rowan wegen Mordverdacht im Gefängnis sitzt. Keiner scheint ihr zu glauben, dass sie mit diesem Verbrechen nichts zu tun hat. Sie schreibt einem renommierten Anwalt und bittet ihn um Hilfe.
In diesem Brief erzählte sie die Geschichte aus ihrer Sicht und schwört immer wieder, dass sie mit diesem Mord nichts zu tun hat.

Leider war mit das Ende zu abrupt und irgendwie fehlte mir ein richtiger Abschluss. Der Mord wurde zwar aufgeklärt und hat mich wirklich umgehauen, doch irgendwie fehlte mir ein richtiges Ende.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.