Spannend und humorvoll

Prost, auf die Jugend -

Prost, auf die Jugend
von Friedrich Kalpenstein

Neben einem Holzstapel am Wegesrand wird der Abiturient Tom Wiesinger tot aufgefunden. Kein geringerer als Kommissar Tischler stößt auf einer Wanderung auf ihn, bzw. eigentlich ist es Dackeldame Resi, die ihn aufgespürt hat und wieder Mal ihre feine Spürnase für Leichen unter Beweis gestellt hat. Tom hatte am Abend vorher sein Abi mit Mitschülern auf einer Almhütte gefeiert. Tischler und Fink, das sympathische Ermittlerteam aus #brunngries müssen nun herausfinden, wer den beliebten Stiefsohn eines ortsansässigen Rechtsanwalts ermordet hat.

Die Provinz-Krimis von Friedrich Kalpenstein sind nicht nur sehr spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich, sondern auch äußerst humorvoll. Nach "Prost auf die Wirtin" und "Prost auf die Erben" ist dies nun der dritte, aber unabhängige Fall. Wieder gibt es einen Mörder in Brunngries, den es zu überführen gilt. Zudem sorgen kleine Gauner und große Übeltäter, Dackeldame Resi, und viele bekannte Gesichter, wie die geschäftstüchtige Nagelkosmetikerin Tereza, der gewitzte halbseidene Automechaniker für abwechslungsreiche Unterhaltung. Die lockere Atmosphäre auf der Polizeistation mit all ihren alltäglichen kleinen Disputen oder Ansichten, die beginnende Beziehung zwischen Tischler und Britta, die frisch getrennte und Nähe suchende Enkelin der Nachbarin, aber auch viele anderen Beziehungs- und Geschäftsgeflechte sorgen wieder einmal für allerlei Bewegung im Geschehen. Absolut hervorragend sind die verbalen Schlagabtausche oder Unterhaltungen zwischen Tischler und seinem jungen, etwas tappsigen Kollegen Fink. Ich würde ja gerne im nächsten Band auch dessen oft zitierte Mutter mal kennenlernen. Wieder einmal fand ich es herrlich und erfrischend zu lesen, wie hier die verschiedenen Akteure miteinander agieren und reagieren. Friedrich Kalpenstein hat einen wunderbaren fesselnden Erzählstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt.

"Prost auf die Jugend" ist mal wieder eine eine fesselnde Geschichte, die zudem auch sehr unterhaltsam ist. Mörderraten inklusive. Für mich ist dieser Band 3 aus Brunngries der beste, und toppt die anderen beiden, bereits sehr guten Krimis, noch einmal.