Perfekter Spannungsbogen

Prost, auf die Jugend -

Prost, auf die Jugend
von Friedrich Kalpenstein

Der Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts wird abseits eines Forstweges , in den Chiemgauer Alpen, tot aufgefunden.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer schwierigen Aufgabe, und gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Fink gehen sie in Brunngries wieder auf Verbrecher- Jagd.

In jeder Phase der Ermittlungen bleibt die Spannung bestehen. Der bayrische Dialekt lässt die gesamte Geschichte sehr authentisch erscheinen. Immer dabei ein wohldosierter Humor. Gleich zu Beginn tritt auch die liebenswerte Dackeldame " Resi" in Erscheinung. Ihre erstklassige Spürnase hat sozusagen den Fall ins Rollen gebracht.

Mir gefällt an diesen Krimi, dass er nicht " blutrünstig " daherkommt, und das er viel Raum für eigene Gedanken und Vermutungen lässt. Dem Autor " Friedrich Kalpenstein " gelingt es mit seinen Ermittlungen, die ganz eigen sind, immer wieder den Verdacht auf unterschiedliche Personen zu lenken. Dies macht pausenlos neugierig, und schickt den Leser:in immer wieder in eine neue Richtung. Sehr interessant auch das allgemeine Dorfleben, über das ausführlich berichtet wird. Auf diese Art und Weise lernt man die Personen immer besser kennen. Jetzt nach dem zweiten Krimi dieser Reihe, den ich gelesen habe, fühle ich mich in Brunngries schon richtig heimisch.

Jeder Krimi dieser Reihe ist lesenswert und macht süchtig nach neuen Fällen. Ich hoffe, dass dem Autor die Ideen rund um Brunngries, und rund um Kommissar Tischler so schnell nicht ausgehen werden, und noch weitere " Prost auf....! " Krimis aus seiner Feder entstehen werden. Er schreibt in einer wunderbaren Sprache, die mir sehr gut gefällt, und die besonders gut zu diesen Regionalkrimis passt.

Ich vergebe natürlich 5 Sterne und zusätzlich ein Leckerli für die kleine Resi. ohne die es nicht geht.