Ein herrlich humorvoller Wohlfühl-Krimi

Prost, auf die Jugend -

Prost, auf die Jugend
von Friedrich Kalpenstein

Friedrich Kalpenstein läuft mit seinem 3. Provinzkrimi zu Hochform auf

Das Vorgängerbuch "Prost, auf die Erben" war mein Einstieg in die Provinzkrimi-Reihe von Friedrich Kalpenstein. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich mich seitdem auf den angekündigten Nachfolger "Prost, auf die Jugend" gefreut habe. Diese Vorfreude ist durchweg belohnt worden. Der 3. Kalpenstein-Krimi ist ein vergnügliches Highlight.

Weil meine bisherigen Genre-Lieblinge Klüpfel/Kobr mit ihrem Duo Kluftinger & Langhammer für meinen Geschmack derzeit schwächeln, musste eine Alternative her. Friedrich Kalpenstein ist mit Tischler & Fink gekonnt in die Bresche gesprungen. Die Ermittler gefallen mir richtig gut. Sie haben ihre Eigenheiten, kommen aber nicht klamaukig daher. Kalpensteins Provinzkrimi zeichnet sich insgesamt durch einen feinen Humor aus, der die Charaktere liebevoll zum Leben erweckt, aber nicht ins Lächerliche zieht.

Im 3. Band der Reihe geht es um einen Abiturienten, der seine feucht-fröhliche Abi-Feier nicht überlebt. Ausgerechnet Kommissar Tischler selbst stolpert auf einer Wanderung mit Dackeldame Resi über die Leiche. Wer hat Tom Wiesinger auf dem Gewissen? Es ist in der Folge eine wahre Freude mit Tischler zu ermitteln. Der Kommissar kommt einigen Motiven und Verdächtigen auf die Spur. Und ihn auf dem Weg zur Auflösung zu begleiten hat richtig Spaß gemacht.

Mein Liebling in diesem Buch ist eindeutig die Resi. Ach Gott, ist die herzallerliebst mit ihrem Dackelblick. Schade nur, dass die feine Dame was gegen weibliche Konkurrenz hat - zumindest in Tischlers Nähe. Das stellt Tischler vor ein paar Probleme, was die Weiterführung seiner Beziehung mit der Ärztin Britta angeht.

Friedrich Kalpenstein hat in die Handlung wieder einige bekannte Brunngries-Gesichter eingebaut. Im Laufe der Story setzt er kleine, aber feine Spitzen, die den Leser neugierig machen. Tja, auch im beschaulichen Brunngries ist nicht alles eitel Sonnenschein. Da kommt wohl noch einiges auf Tischler zu.

Fazit: Mit "Prost, auf die Jugend" läuft Friedrich Kalpenstein zu Hochform auf. Es war mir eine echte Freude, diesen Krimi zu lesen. Ein toller Provinzkrimi. Ein echter Wohlfühlkrimi. Ein echtes Lesevergnügen. Bitte, bitte, jetzt nicht nachlassen! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Tischler & Co.