Ich mag diese Reihe!

Prost, auf die Jugend -

Prost, auf die Jugend
von Friedrich Kalpenstein

»Das hättest du dir heute Morgen nicht gedacht, oder, Resi? Wanderung mit dem Herrn Kommissar, Natur, Kühe, eine Leiche … Ja, auf dem Land, da erlebt man noch was.«

Sein freies Wochenende hatte Kommissar Constantin Tischler sich anders vorgestellt. Doch Dackeldame Resi stellt mal wieder ihre besondere Fähigkeit unter Beweis und findet abseits eines einsamen Wanderweges in den Chiemgauer Alpen die Leiche eines jungen Mannes. Tom Wiesinger, Sohn aus gutem Haus und frischgebackener Abiturient, hatte diesen Anlass mit seinen Mitschülern auf einer Almhütte gefeiert und dann auf dem Rückweg den Tod gefunden. Tischler und sein junger Kollege Felix Fink nehmen die Ermittlungen auf und suchen zwischen Eishockey und Partydrogen denjenigen, der den angeblich überall beliebten Tom eben doch nicht so mochte…

Auch dieser dritte Fall für Tischler und Fink hat mir gut gefallen. Hatte ich beim ersten Band aufgrund des Covers noch mit reichlich Kalauern gerechnet, weiß ich es nun besser. Die Fälle sind zwar unterhaltsam und haben witzige Momente, die Spannung kommt aber auch nicht zu kurz. Es gibt verschiedene Verdächtige, reichlich Ermittlungsarbeit und eine schlüssige Auflösung, also alles, was einen ordentlichen Krimi richtig rund macht.

Daneben lebt die Reihe von den unterschiedlichen Charakteren der Ermittler. Während Tischler aus München kommt und für einen durchweg modernen Lebensstil steht, liebt Fink alles Traditionelle. Seine Heimat, seine Mama, die gute bayerische Küche und seinen Janker, den er stets trägt. Und dann ist da ja auch noch die Resi, die immer mal wieder durch die Handlung dackelt und der schon lange mein Herz gehört.

Die Fälle der Reihe sind in sich abgeschlossen, doch merkt man, dass sich an Nebenschauplätzen weitere Handlungsstränge durchziehen. Einer führt auch zurück in Tischlers Vergangenheit und lässt erwarten, dass in künftigen Bänden dadurch noch mächtig Probleme auf ihn zukommen werden. Ich werde es rausfinden!

Fazit: Spannend und unterhaltsam zugleich, ich mag diese Reihe. Und Resi ;-)