Spannend, aber anders als man von den Vorgängern gewohnt ist

Neben wem du erwachst -

Neben wem du erwachst
von Gytha Lodge

Das Cover des neusten Spannungsromans von Gytha Lodge bleibt der Linie treu und lässt sich somit direkt den Fällen von DCI Sheens und seinen KollegInnen zuordnen. Es ist passend zum Inhalt des Buches gewählt und spricht einen durch die düstere Atmosphäre direkt an. Der Erzählstil überrascht allerdings nach einigen Seiten, da er etwas anders als in den beiden vorherigen Romanen ist. Die Verdächtige Louise erzählt schrittweise was in ihr vorgeht und ihr widerfahren ist. Diese Erzählungen wechseln sich mit den Beschreibungen der Ermittlungen und der Geschehnisse rund um das Polizei-Team ab. Das Rätsel um den Toten, neben dem Louise eines morgens erwachte, nimmt durch ihre Erzählungen und den Ermittlungen von Sheens‘ Team nach und nach Gestalt an, aber auch private Konflikte der ErmittlerInnen finden in dem Buch ihren Anteil und beleben die Geschichte zusätzlich.

Louise erweckt trotz des Tatverdachts Sympathien und Empathien durch ihr nicht allzu einfaches Beziehungsleben. Ihr Mann Niall ist unaufrichtig und so wird die unsichere Seite von Louise genährt. Ihre verrückte und etwas dubiose Freundin April lockt sie stetig aus der Reserve. Einen Kontrast zu den etwas außergewöhnlichen Figuren bilden Die ErmittlerInnen, die eher ein ruhiges Privatleben führen und dennoch von Konflikten geplagt sind. Dieser Einblick in das Leben von Hanson, Lightman, Sheens und Co. nährt die Leselust und erweckt Spannung. Gytha Lodge hat ein sympathisches Ermittlerteam geschaffen, zu dem man einen guten Draht bekommt.

Der kreierte Fall ist sehr schleierhaft und man fiebert nahezu bis zur letzten Seite mit, was genau passiert sein könnte und was dahintersteckt. Gytha Lodge schafft es immer wieder rätselhafte und verzwickte Fälle zu konstruieren, die viel Platz für Spekulationen lassen und deren Auflösung nicht leicht zu erraten ist. Somit hat mich das Buch mit dem unerwarteten Ende und den überraschenden Wendungen gut unterhalten. Lediglich hatte ich das Gefühl, dass der Stil der Übersetzung etwas anders als die Vorgänger ist und dadurch gibt es einen kleinen Punktabzug. Allen, die die ersten Bücher nicht kennen, empfehle ich sie zunächst zu lesen, um besser mit dem Team und ihrer Vorgeschichte warm zu werden, aber es ist nicht zwingend notwendig.