so bringt die Adventszeit Spaß

Weihnachten mit Christina -

Weihnachten mit Christina
von Christina Bauer

Ein neues Buch von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen! Passend zur Jahreszeit werden wir „Weihnachten mit Christina“ verbringen dürfen. Ich bin ein ausgesprochener Fan der Bücher von Christina Bauer, so habe ich mich schon Dank ihrer Bücher ans Backen von Brot und Gebäck getraut.

Doch dieses Buch ist mehr als ein Kompendium an Rezepten (denn dann hätte mir das Kuchen-Backbuch ausgereicht. Es werden wunderschöne Bilder gezeigt, dazu ein Vorwort, welches einem zu Herzen geht. So kann dieses Buch als nachhaltiger Begleiter rund um die Weihnachtszeit gesehen werden.

Das Buch ist in sechs Bereiche gegliedert

Aus dem Vollen schöpfen
hier geht es um die Verwendung von bestehenden Zutaten, die möglichst regional und biologisch sind und wie man am besten die Haltbarkeit erhöht und Reste optimal verwertet
Was Du brauchst, um an Weihnachten so richtig zu glänzen
Hier wird auf die Grundteigarten eingegangen, auf Füllungen und Glasuren und selbsthergestellte Verpackungen
Hoppalas und Missgeschicke
gute Tipps, wie man schon verloren gedachtes noch retten kann
Wovon wir nie genug bekommen können
viele tolle bekannte und auch neue Rezepte für die Keksbäckerei
Egal, ob am Frühstückstisch, zum Kaffee oder zum Mitnehmen für die winterliche Rodeltour
hier kommen wir zu den Rezepten für Weihnachtsbrote, Kuchen und weiteres Gebäck
Was sonst noch in der weihnachtlichen Backstube Platz findet
und dieses Kapitel hat uns völlig überzeugt, Ideen für kulinarische Geschenke

Dazu kommen schöne Ideen rund um die Herstellung von Karten, Anhängern, Stempel, Kränze und Verpackungen.

Ja, man könnte sagen, dass hier nichts Neues drin steht und dass die Rezepte irgendwie schon überall (und sei es im Internet) zu finden sind, aber die Gestaltung der verschiedenen Kapitel, bereichert durch eine persönliche Ansprache und liebevolle Details machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schatz, den ich gerne jedes Jahr wieder in der Adventszeit zur Hand nehmen möchte um daraus die verschiedenen Rezepte zu verwirklichen und vor allem um mich inspirieren zu lassen .So können die bisherigen Backbücher, aus denen ich mir meine Rezepte zusammengesucht habe, gerne diesem einem weichen, welches ich sogar gerne abends mit aufs Sofa nehme um mir die schönen Bilder und die positiven Worte zu Gemüte zu führen.

Dazu kommt, dass der Löwenzahn Verlag besonders auf die Herstellung der Bücher achtet und auch dieses Buch cradle to cradle klimapositiv auf Papier, welches im Herstellungsland produziert wurde, hergestellt wurde. Für diesen Buchschatz vergebe ich 5 von 5 Sterne.