3 Sterne

Weihnachten mit Christina
von Christina Bauer

Klappentext:

„WEIHNACHTEN MIT CHRISTINA: VON ZIMTDUFT, TANNENZWEIGEN UND VOLLEN KEKSDOSEN

O Tannenbaum, o Weihnachtstraum! Freust du dich schon wieder sehnsüchtig darauf: Wenn draußen die SCHNEEFLOCKEN UM DIE WETTE WIRBELN und sich drinnen ALLE VOR DEM BACKOFEN VERSAMMELN, aus dem dieser sensationelle, EINZIGARTIGE DUFT NACH ZIMT UND NELKEN strömt? Christina Bauer kennt diese UNBÄNDIGE VORFREUDE AUF DIE SÜßESTEN ALLER NASCHEREIEN nur zu gut. Wenn sich die Weihnachtszeit anbahnt, gibt es für sie nichts Schöneres, als gleich die Rührschüssel bereitzustellen: für JEDE MENGE TRAUMHAFTE WEIHNACHTSKEKSE, für FRUCHTIGE BROTE und FLAUMIGE KUCHEN. Weil: In dieser zauberhaften, mit Schneeflocken und Staubzucker berieselten Zeit - und mit Christinas Rezepten - wird das BACKEN ZUM ALLERSCHÖNSTEN VERGNÜGEN. Und im GLÄNZENDEN SCHEIN DER ADVENTKERZEN schmeckt alles noch viel besser, viel verheißungsvoller.“

Mal wieder ein Backbuch mit Kristina…Ihre nette und freundliche Art zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Buch. Die Beschreibungen der Rezepte und auch die Fotos dazu sind sehr gut und verständlich niedergeschrieben. Was mich hier aber stört, und da bin ich nicht die Einzigste, es handelt sich zumeist immer nur um einen Teig - Mürbeteig. Der geht ja herrlich einfach aber es gibt doch noch so viele andere Arten und genau das fehlt hier. Kristina bleibt sich immer diesen einen Teig treu…außer beim Stollen. Auch hier sehr angemerkt: das Rezept ist ok, aber als echt Erzgebirg‘sches Kind kann ich sagen: da gehört schon etwas mehr dazu um einen so leckeren Stollen herzustellen wie es Kristina hier macht. Aber dies ist alles Geschmacksache.

Da ich auch die anderen Bücher von Kristina kenne, kann ich hier mit Fug und Recht behaupten: das Buch hier ist ein wenig überflüssig.

Für Anfänger ganz ok und bestimmt hilfreich, als Back-Oldie eher enttäuschend und ein wenig überflüssig. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.