Sehr unterhaltsame Geschichte über das „Danach“

So this is ever after -

So this is ever after
von F. T. Lukens

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt und konnte es gar nicht abwarten zu erfahren, was als nächstes passiert. Auch finde ich den Ansatz interessant, die Geschichte nach der eigentlichen Geschichte zu erzählen. Normalerweise wird thematisiert, wie der Held es schafft, den bösen Herrscher aufzuhalten, sein Weg dahin und alle Prüfungen. Oder es wird in Rückblenden davon erzählt. In „So this is ever after“ stirbt der böse Herrscher bereits auf den ersten Seiten und es geht nicht das gesamte Buch darum, wie das erreicht wurde. Meiner Meinung nach ein sehr erfrischender Ansatz.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Durch den unmittelbaren Anfang ist es super leicht in die Geschichte reinzukommen und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste viel schmunzeln und habe mich sehr gefreut, wenn vermeintlich „fortschrittliche“ Gedankengänge wie selbstverständlich (was sie sein sollten aber oftmals leider noch nicht sind) in die Geschichte eingeflochten waren, ohne groß thematisiert oder erklärt zu werden. Um nicht zu Spoilern werde ich keine Beispiele geben, lest einfach das Buch, dann werdet ihr die Aussage schon verstehen.

Die Charaktere sind wirklich liebenswürdig und auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und bekommen viel Platz. Sie sind interessant und wirken nicht wie Platzfüller.

Womit wir jedoch schon bei meinen beiden Kritikpunkten wären. Die Nebencharaktere bekommen so viel Raum, dass mir die Hauptcharaktere zwischendurch etwas zu kurz gekommen sind. Außerdem wird sehr viel Zeit in den Aufbau der Geschichte investiert. Was positiv ist, weil wirklich unterhaltsam. Dafür hätte ich mir hinten raus aber noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Meiner Ansicht nach ist das Ende dich etwas abrupt. Hierbei handelt es sich jedoch um Meckern auf hohem Niveau.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, bei dem ich sehr auf eine Fortsetzung hoffe und das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.