Sehr guter Einblick in das Leben einer Sängerin

Unser wirkliches Leben -

Unser wirkliches Leben
von Imogen Crimp

In diesem Buch lernen wir Anna kennen, Anna möchte eine bekannte Opernsängerin werden, doch oft steht sie sich dabei selbst im Weg. Sie gerät in Panik und lässt sich privat auf eine Beziehung mit einem wesentlich älteren Mann ein, die sie selbst nicht einordnen kann. Das Eine führt zum Anderen, sie vernachlässigt ihren Gesang und bekommt dadurch berufliche Probleme. Auch die Beziehung läuft nicht so wie erhofft.

Wer hier einen spannenden Roman erwartet hat oder eine intensive Liebesgeschichte, der ist mit diesem Buch nicht gut beraten. Ich finde aber, dass in diesem Buch das Leben von Berufssängern oder solchen, die es werden möchten, sehr gut beschrieben wird. Der tägliche Kampf ums Überleben und doch im schillernden Rampenlicht als Diva wahrgenommen zu werden, nicht zu versagen, besser zu sein als die Konkurrenz, denn sonst bekommt man keine Auftritte. Durch diesen Beruf gerät das Privatleben in den Hintergrund, man muss viele Regeln beachten, hat einen anderen Zeitplan als die Freunde und die Famliie, das macht es schwer, emotionale Bindungen aufzubauen und erst recht sie zu halten.

Dieser Spagat zwischen Durchschnittsbürger/Durschschnittsbürgerin und Operndiva/Opernheld, wurde von Imogen Crump sehr gut dargestellt, so bekommt man einen guten Einblick in diese Welt, denn als Zuschauer sieht man ja nur den schillernden Auftritt, das Elend dahinter bleibt meistens verborgen.