Eine schwierige Beziehung

Unser wirkliches Leben -

Unser wirkliches Leben
von Imogen Crimp

Die 24-jährige Anna hat immer davon geträumt Musik an der Opernschule am Konservatorium zu studieren. Sie bekommt die Möglichkeit, aber ihr Leben wird dadurch nicht einfacher. Ihre Eltern sind einfache Menschen und Anna muss abends als Jazzsängerin in einer Bar arbeiten, um ihre Miete bezahlen zu können. Trotzdem reicht es nur für eine einfache Unterkunft gemeinsam mit ihrer Freundin Lorrie. Als Anna den deutlich älteren Max kennenlernt und dieser ihr ein Leben zeigt, von dem sie bisher nur träumen konnte, ändert sich ihr Leben radikal zu ändern. Gleichzeitig gerät Anna in eine unangenehme Abhängigkeit und es kommen ihr Zweifel an ihren Zielen. Der Konkurrenzdruck im Konservatorium ist ebenso groß wie Annas Selbstzweifel. Sie gerät in eine Krise und befindet sich in einer trostlosen Abwärtsspirale.

Die Beziehung zwischen Anna und Max ist keine auf Augenhöhe. Anna möchte immer nur gefallen, sowohl Max, als auch auf der Bühne. Sie möchte Anerkennung und will geliebt werden. Mit Max hat sie aber niemanden an ihrer Seite, der wirklich zu ihr steht. Es ist unklar ob oder wie ehrlich er mit Anna ist. Trotz allem bleibt es erschreckend und verwunderlich, dass sich eine junge Frauen so von einem Mann beeinflussen lässt. Anna leidet, das wird hier mehr als deutlich und ich hätte es nicht in dieser Ausführlichkeit gebraucht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, mal eher nüchtern und dann wieder frech und mit Witz. Die Story selbst ist nicht neu, aber gut erzählt, so dass sie sich leicht lesen lässt.