Sehr gelungener Krimispass mit viel Humor und Spannung

Lizzi und die schweren Jungs - Anja Marschall

Lizzi und die schweren Jungs
von Anja Marschall

Die Seniorin Lizzi lebt noch gemütlich in einer vornehmen Seniorenresidenz in Hamburg-Blankenese. Noch ist sie hier geduldet, da sie leider nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten hat, diese schicke Bleibe zu bezahlen. Nur wegen der Gunst der anderen Mitbewohner, unter denen sie vor einiger Zeit ein Verbrechen aufklären konnte,  kann sie hier noch wohnenbleiben. Doch wie lange? Ihre magere Rente reicht hinten und vorne nicht und das Geld mit dem sie ihren Lebensabend eigentlich genießen wollte, gibt es nicht mehr. Ex-Altenpflegerin Mareike, die von Lizzis kriminalistischer Spürnase begeistert ist, sieht sich und Lizzi schon als Team einer eigenen Detektei, doch davon will Lizzi nichts wissen. Auch Ex-Kripobeamter Pfeiffer hätte dagegen nichts einzuwenden, konnte er sich doch von Lizzis Spürnase schon selbst überzeugen und würde damit seinem tristen Rentner-Dasein entfliehen können.

Schließblich bleibt Lizzi tatsächlich nichts anderes übrig, als Detektivin zu spielen. Denn sie hat gar keine andere Wahl, als die Rockergang "Dragon Balls" sie unmissverständlich auffordet, nach dem verschwunden Ehepaar Dehlbrück zu suchen. Das Paar ist sehr bekannt auf dem Hamburger Kiez. Sie betrieben bis zur Rente einen kleinen Kiosk. Ansonsten aber lebte das Ehepaar recht unspektakulär. Die Ehefrau ist schon lange kränklich und pflegebdürftig. Nun sind die Beiden schon länger vermisst und die Rocker machen sich angeblich Sorgen um sie, da sie enge Kindheitserinnerungen an die alten Leute haben. Lizzi glaubt jedoch, daß dies nicht der alleinige Grund für die dringende Suche nach dem Ehepaar ist, denn der Anführer der Rockergang wirkt mehr als nervös und setzt Lizzi sehr unter Druck. Also macht sich die resolute Lizzi, unsterstützt von Mareike und Pfeiffer auf die Suche nach den Dehlbrücks. Doch diese ist mehr als schwierig, denn das Ehepaar scheint wirklich wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Doch die Zeit drängt und schließlich bekommt es Lizzi auch noch mit der Russenmafia zu tun.

Dies ist der 2. Krimi um Renterin Lizzi, die ich noch nicht kannte, aber ich kam problemlso mit diesem Buch zurecht. Der erfrischende und lebendige Schreibstil nahm mich sofort gefangen. Die amüsant gezeichneten Figuren, die Atmosphäre auf dem Hambruger Kiez und der Fall als solcher mit einer ebenso spannenden und authentischen Nebenhandlung konnten mich bestens untherhalten. Die Spannung nahm stetig zu und ich konnte nach Herzenslust mitspekulieren, was ich sehr bei Krimis liebe. Das Ende kam dann noch rasant daher und alles wurde schlüssig und überzeugend aufgelöst. Ein spannender und humorvoller Wohlfühl-Krimi, der ohne blutrünstige Details aufkommt und den ich allzu gerne empfehle.

Kommentare

hobble kommentierte am 07. August 2016 um 08:46

Der Empfehlung werde ich wohl folgen