Lizzi is back

Lizzi und die schweren Jungs - Anja Marschall

Lizzi und die schweren Jungs
von Anja Marschall

~~Inhalt
Lizzi bekommt unerwarteten Besuch von einer Rockerbande, die sie beauftragt Opa Edel und seine Frau Gertrud zu finden. Das alte Ehepaar ist spurlos verschwunden und selbst die schweren Jungs können sie nicht finden. Schnell ist Lizzi klar, dass die Rocker Opa Edel nicht aus reiner Sentimentalität suchen, sondern andere Gründe dafür vorliegen müssen. Und ehe sie es sich versieht, steckt Lizzi mitten drin im Schlamassel und bringt sich unweigerlich mit ihren Nachforschungen in Gefahr.

Meine Meinung
Schon im ersten Teil hat Lizzi mir sehr viel Freude bereitet, sodass das Wiedersehen mit ihr umso schöner war. Kaum angefangen zu lesen, kann man sich dem besonderen Charme von Lizzi kaum mehr entziehen. Sie ist zwar eine ältere Dame, aber man sollte sie nicht unterschätzen. Auf Grund ihrer raschen Auffassungsgabe und ihrem messerscharfen Verstand, kann man ihr so schnell nichts vormachen, was sie auch den schweren Jungs der Rockerbande unmissverständlich verdeutlicht.

Zur Seite stehen Lizzi wieder Kriminalkommissar a. D. Pfeiffer und Mareike, die wir schon aus dem Vorgänger "Lizzis letzter Tango" kennen. Die drei sind ein tolles Team und geben ein herrliches Gegenstück zu der Rockerbande ab, welches mich immer wieder schmunzeln lies. Apropos, auch wenn man nach der Kurzbeschreibung annehmen könnte, dass es sich bei dem Buch um einen Krimi handelt, bietet die Geschichte nicht nur Spannung, sondern auch sehr viele lustige Momente, die mich bestens unterhalten haben und Lust auf einen dritten Teil machen. Wer weiß, vielleicht kann Mareike sich ja tatsächlich durchsetzen und ihre Pläne mit einer Detektei verwirklichen.

Anja Marschall hat mit Lizzi ein wunderbare Protagonistin geschaffen, von der das Buch lebt. Noch dazu zeichnet sie ein Bild von Hamburg, welches den Leser dazu verleitet der Hansestadt bei nächster Gelegenheit einen Besuch abzustatten.

Fazit
"Lizzi und die schweren Jungs" ist für mich die perfekte Sommer-Lektüre. Ein locker-leichter, unterhaltsamer und auch spannender Lese-Spaß, der Lust auf mehr macht.