Lizzi und die schweren Jungs

Lizzi und die schweren Jungs - Anja Marschall

Lizzi und die schweren Jungs
von Anja Marschall

Lizzi ist zwar schon über 70, aber für ihr Alter ist sie noch sehr rüstig. Und so wird es mit dem ruhigen Lebensabend auch nichts, denn schon wieder muss Lizzi ihren detektivischen Spürsinn beweisen. Eine Rockerband engagiert Lizzi als Detektivin - gegen ihren Willen. Sie soll ein Rentnerehepaar aufspüren, das seit einiger Zeit spurlos verschwunden zu sein scheint. Recht bald schon merkt Lizzi, dass dieser Fall alles andere als harmlos und ungefährlich ist...

Mein Leseeindruck:

In diesem Buch wird bereits die zweite Geschichte rund um Lizzi, die Altenpflegerin Mareike und Kriminalkommissar a.D. Pfeiffer erzählt. Man kann aber problemlos der Geschichte folgen, ohne den ersten Band "Lizzis letzter Tango" gelesen zu haben.

Lizzi, die eigentlich Elisabeth Böttcher heißt, ist eine sehr rüstige alte Dame, die ihren ganz eigenen Kopf hat, und die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte mit ihrer eigenwilligen, aber sehr liebenswürdigen Art.

Auch die anderen Charaktere, wie den Kommissar außer Dienst Ewald Pfeiffer und die arbeitslose und alleinerziehende Altenpflegerin Mareike, haben mich schnell überzeugen können. Alle Figuren werden so authentisch beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte.

Die Geschichte rund um das verschwundene Rentnerehepaar und die Suche nach ihnen hat mich sehr fesseln können. Dabei ist das hier alles andere als ein typischer Krimi. Es gibt zwar Morde, Schlägereien und andere üble Dinge, trotzdem konnte ich beim Lesen nicht nur miträtseln, sondern habe auch oft lachen müssen. Es ist einfach ein echter Wohlfühlkrimi, der spannend und humorvoll zugleich ist.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Setting. Die Geschichte spielt in Hamburg; ein Großteil auf dem Hamburger Kiez. Diese ganz besondere Atmosphäre hat die Autorin sehr gut darstellen können.

Ich hatte mit diesem Buch sehr viel Lesespaß und kann es daher nur weiterempfehlen!