Lizzi und die schweren Jungs

Lizzi und die schweren Jungs - Anja Marschall

Lizzi und die schweren Jungs
von Anja Marschall

Eigentlich will Lizzi nur ihre Ruhe haben und ihre Zeit in der Seniorenresidenz genießen. Doch es kommt anders. Die Rocker “Dragon Balls” beauftragen Sie, das verschwundene Rentnerehepaar Opa Edel und seine Gertrud zu finden. Die beiden sind spurlos verschwunden. Lizzi bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche zu begeben. Dabei hat sie die tatkräftige Unterstützung von Mareike und Ewald Pfeiffer. Aber warum wollen die Rocker Opa Edel finden? Was haben sie mit ihm zu tun? Und was hat ein russischer Mafiaboss mit dem Ganzen zu tun?

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und locker, so dass ich ganz schnell in die Geschichte vertieft war. Lizzi ist eine total sympathische Rentnerin, die sich nicht wirklich als Detektivin sieht. Sie hat eine herzerfrischend offene Art, so dass man sie einfach mögen muss. Es macht Freude, ihr bei ihren Ermittlungen zuzuschauen und dabei zu sein. Lizzi ist äußerst plietsch, so dass ihr keiner was vormachen kann. Und auch den Rockern gegenüber kuscht sie nicht, sondern bieten Ihnen Paroli. Denen muss sie erstmal Respekt vor dem Alter beibringen. Geht doch nicht, dass die sie einfach duzen! Ganz toll fand ich die örtliche Beschreibung. Die Geschichte spielt in Hamburg auf dem Kiez, was mir als Hamburgerin natürlich präsent ist und ich deshalb prima vor Augen hatte. Auch Mareike und Pfeiffer werden toll beschrieben und waren mir gleich sympathisch. Die drei bilden ein tolles Ermittler-Trio, die den Fall auf jeden Fall lösen. Es gab viele Szenen, bei denen ich lachen musste. Das Ende ist schlüssig und lässt keine Fragen offen. Der ganze Plot war gut durchdacht und für mich nicht vorhersehbar, so dass ich genug Raum für meine Spekulationen hatte. Insgesamt eine tolle Krimödie, um mal abzuschalten und sich unterhalten zu lassen. Ich vergebe fünf Sterne.