Lustiger Krimi für zwischendurch, absolut top

Lizzi und die schweren Jungs - Anja Marschall

Lizzi und die schweren Jungs
von Anja Marschall

Lizzi und die schweren Jungs

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mit der Autorin Anja Marschall lesen und danke dem Aufbau Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (17. Juni 2016)und hat 304 Seiten.

Kurzinhalt: Wo sind Opa Edel und seine Frau Gertrud? Eigentlich möchte Lizzi nichts weiter, als in aller Ruhe ihren Lebensabend genießen, doch dann verschwindet ein auf dem Hamburger Kiez bekanntes Ehepaar, und die resolute alte Dame muss sich auf die Suche nach den beiden machen. Unterstützt von ihrer Pflegerin, hat Lizzi es schon bald nicht nur mit einer ganzen Bande von Rockern, sondern auch mit einem wütenden Mafiaboss zu tun und steckt mitten in ihrem neuesten Fall.

Meine Meinung: Das Buch ist der Hammer, ich habe mich on der ersten Seite bis zur letzten Seite so geschmunzelt und gelacht. Von Anfang an war mir Lizzi und ihre Seniorendetektei so sympathisch, dass ich am liebsten gefragt hätte, ob ich mitmachen kann. Auch mit dem Klischee Rocker hatte das Buch nicht viel gemein, denn die meisten waren sehr harmlos und eigentlich auch nett. Ich fand alle Protagonisten sehr sympathisch und als wären sie gute Nachbarn. Auch wenn ich den ersten Teil nicht gelesen habe, bin ich doch sehr gut klar gekommen, denn dies ist ja ein abgeschlossener Fall. Vor allen Dingen der Wortwitz, die skurillen Einfälle von Lizzi und ihre ganze Art haben mir so gefallen, ich war so traurig, als das Buch schon zu Ende war. Sicherlich gibt es auch Schlägereien und zwei tote, aber dies ist ja auch ein Krimi, aber so ein witziger  Krimi ist toll. Auch die Stadt Hamburg kommt nicht zu wenig weg, sie wurde richtig schön dargestellt und es wechselte auch oft die Kulisse. Und was ich so richtig spaßig fand, dies war, dass die Rockergang auch ein wenig ins Lächerliche gezogen wurde, mit ihren Bossen und Handlangern.

Mein Fazit: Ein super lustiges Buch mit viel Wortwitz und so sympathischen Protagonisten, dass man gern alt werden möchte. Ich werde mir das erste Buch besorgen! Und ich freue mich auf die nächsten Abenteuer mit der ersten Seniorendetektei Deutschlands. Ich vergebe 5 humorvolle Punkte.