Schwedens Geschichte

Das Stockholm Oktavo - Karen Engelmann

Das Stockholm Oktavo
von Karen Engelmann

Es wird das Jahr 1798 geschrieben und das Geschehen findet in Schweden statt.
Ein Wandel der Geschichte geht um, nicht nur in Schweden, sonder in ganz Europa tut sich was.
Das sich jemand die Karten legen lässt, um eine für sich passende Frau zu finden, habe ich so auch noch nicht kennengelernt. Aber so handhabt es der Sekretär eine Zollbehörde, er sucht sozusagen sein Oktavo. Nun legt die Kartenleserin Sofia, Emil sein Oktavo. Acht Karten stehen für acht Personen, diese acht sollen den bevorstehenden Weg des Kartenlegers bestimmen. Wie es nun in einer Zeit des Umbruchs ist, bleibt es nicht aus, das Emil in Intrigen verwickelt wird und die Karten nicht nur ihm gelten, sondern einem ganzen Königreich.
Dabei bringt die Autorin historische Hintergründe mit in das Geschehen, was sehr informativ ist.
Die Protagonisten lernt man bis in jede Einzelheit kennen. Das macht es dem Leser leichter sich in die Person hineinzuversetzen. Es sind nicht nur Personen der Oberschicht, nein, auch alle anderen sind mit vertreten.
Nun werden die Lager aber in zwei Gruppen gespalten, die Patrioten und die Royalisten. Was die Situation nicht vereinfacht. Im Gegenteil, dadurch werden immer mehr Intrigen und Intriganten ans Tageslicht befördert.

Es ist eine umfangreiche Der Geschichte Schwedens, die aber sehr interessant geschrieben wurde.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Da ist die Karte der Personen und Stellungen im Buch sehr vom Vorteil. Da ich eher Leser der englischen und deutschen Geschichte bin, musste ich mich Stück für Stück rein lesen. Aber dann wurde es immer spannender und interessanter. Es ist eine Expedition durch eine Zeit des Wandels.
Es ist interessant mehr historische Hintergründe der schwedischen, sowie französische Geschichte kennengelernt zu haben. Denn was ich bis dato nicht so intensiv wahrgenommen habe ist, dass die französische Geschichte stark die schwedische beeinflusst hat.
Die Autorin hat es mit ihrem grandiosen Schreibstil verstanden, sich auf eine spannende, bildgewaltige sowie einfühlsame Reise zu begeben.
Für Liebhaber solcher Historischen Romane (skandinavische Geschichte), wo es nicht nur um eine Liebesgeschichte geht, kann ich das Buch nur empfehlen.