Das Stockholm Oktavo

Das Stockholm Oktavo - Karen Engelmann

Das Stockholm Oktavo
von Karen Engelmann

Die Geschichte beginnt 1789 zur Zeit der französischen Revolution.
Emil Larsson, ein junger Sekretär, wird durch Madam Sparv an das Oktavo herangeführt. Damit soll ihm die Zukunft vorausgesagt werden. Er sucht seine 8 Personen, die ihm dabei helfen sollen, sein Schicksal auszuführen.  Dabei gerät Emil in einen Strudel aus Macht, Intrigen und Mord. Kann er Madam Sparv helfen, den König und damit Schweden zu retten? Denn ihre Gegenspielerin Die Uzane versucht mit allen Mitteln, den König zu stürzen.

In "Das Stockholm Oktavo" geht es größtenteils um Macht, Intrigen, Politik und dem Oktavo, einer Kartenlegung, dass das Schicksal beeinflussen soll. Außerdem spielen Fächer eine große Rolle.

Der Schreibstil ist überwiegend flüssig und einfach zu lesen. An manchen Stellen allerdings wird die Handlung etwas zu langatmig und dadurch alles sehr verworrend und unübersichtlich. Und leider auch langweilig. Am Anfang hatte ich leichte Schwierigkeiten, in die Handlung hineinzufinden, denn es werden einfach zu viele Personen und Handlungen aufgeführt. Nach und nach verknüpfen diese sich aber zu einem Ganzen.
Dass die einzelnen Karten des Oktavo am Anfang bildlich dargestellt wurden und man sehen konnte, wie das Oktavo aussieht, fand ich sehr hilfreich. Ich habe auch immer mal wieder zurückgeblättert. Man merkt, dass die Autorin gut recherchiert hat und mit Liebe zu den Einzelheiten schreibt. Die Erklärungen rund um die Fächer und deren Kunst waren sehr interessant und gut nachvollziehbar. In der heutigen Zeit hat der Fächer in unserer Kultur keine Bedeutung mehr, aber man kann gut verstehen, wie die Damen ihn damals als Sprachrohr eingesetzt haben.

Die Hauptpersonen im Buch sind sehr unterschiedlich und scheinen am Anfang auch sehr interessant. Die Uzane und Madam Sparv verfolgen beide mit ihren ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ihr Ziel im Leben zu erreichen. Die Uzane ist mir am unsympatischten, denn sie ist machthungrig und besessen von der Idee König Gustav vom Thron zu stürzen. Aber auch die Nebenfiguren wie Anna Maria Plomgren, Johanna und die Nordens  bringen Farbe ins Buch. Leider hatte ich das Gefühl, dass nicht alle Charaktere die Chance bekamen, sich voll zu entwickeln. Zudem fand ich es schade, dass das Ende des Buches so zügig durchgeführt wurde. Es erweckt fast den Eindruck, als wenn die Autorin schnell noch alle Informationen in kürzester Zeit einbringen musste.

Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches wirken sehr edel und ansprechend. Die Dame auf dem Cover stellt meiner Meinung nach Madam Sparv dar.

Das Thema des Buches ist recht interessant, aber "Das Stockholm Oktavo" ist definitiv kein Buch für Zwischendurch. Man muss sich Zeit nehmen, um der Handlung folgen zu können. So richtig überzeugen konnte mich das Buch dann leider nicht. Mir fehlte auch ein wenig die Spannung bzw. das fesselnde Element.