Schreibexperiment

Annemone Apfelstroh -

Annemone Apfelstroh
von Wolfram Hänel

Klappentext / Inhalt:

Annemone Apfelstroh wohnt mit ihrem Vater, einer Ziege und einem Kater in einem abgelegenen Tal am Rand der Welt. An die Mutter kann sie sich kaum erinnern, sie verschwand vor langer Zeit. Als Annemone eines Tages verbotenerweise die Töpferscheibe des Vaters in Gang setzt, beginnt eine Reise durch Raum und Zeit – und die Suche nach der Mutter.
Ein märchenhaftes Abenteuer voller überraschender Wendungen: Herausgefordert von Karin Müller begaben sich mitten in der Corona-Krise zehn Autor*innen auf eine Reise ins Ungewisse, von der sie selbst nicht wussten, wohin sie führen würde. Von Autor*in zu Autor*in Kapitel für Kapitel weitergesponnen, entstand auf diesem Weg eine kunterbunte Geschichte.
Große Schrift, ideal zum Vor- und Selberlesen
Mit vielen bunten Bildern der Buchkünstlerin Florentine Prechtel

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem ein Mädchen erkennbar ist mit einem Buch in der Hand und neben ihr ein weiterer Stapel voller Bücher. Das Cover ist sehr farbenfroh und liebevoll gestaltet mit vielen kleinen Details, die man erst beim mehrmaligen Betrachten entdeckt.

Meinung:

Ein tolles Schreibexperiment, welches sehr stimmig und gelungen umgesetzt wurde. Eine Geschichte entwickelt von 10 Autoren, welche diese von Kapitel zu Kapitel entworfen haben. Ein Autor baut auf einen anderen auf und eine wundervolle Geschichte entsteht dabei, die immer und immer weitergesponnen wird. Eine grandiose Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Zu Beginn bekommt man einen kleinen Einblick darüber, wie das Buch entstand. Und dann beginnt auch schon die einzigartige und märchenhafte Geschichte von Annemone Apfelstroh.

Vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Denn ich möchte weder Spoilern noch etwas vorweg nehmen, daher halte ich mich hier zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht und man kann, auch wenn es unterschiedliche Autoren sind, die einzelnen Beschreibungen und Handlungen sehr gut folgen.

Die Schriftgröße ist angemessen und altersentsprechend gewählt, so dass es sich sowohl zum Vorlesen, aber auch sehr gut zum Selbstlesen eignet.

Annemone habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Ein sehr sympathischer und angenehmer Charakter. Auch die Charakterentwicklung hat mir hier sehr gut gefallen.

Eine wunderschöne, vielfältige und ideenreiche Geschichte mit Humor, Spannung und Abenteuer. Auch Emotionen und coole Sprüche kommen hier nicht zu kurz.

Eine grandiose Idee, dass sich hier so viele Autoren zusammengefunden haben und dies gemeinsam so gut umgesetzt haben.

Toll fand ich auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abgerundet und veranschaulicht haben. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und lockern das Ganze sehr gut auf.

Fazit:

Ein besonderes Abenteuer und ein spannendes Experiment von 10 Autoren, welches sehr gut umgesetzt wurde.