Gerne mehr davon!

Annemone Apfelstroh -

Annemone Apfelstroh
von Wolfram Hänel

Das märchenhaft schöne Buch entführt seine Leser*innen in ein Abenteuer durch Raum, Zeit und Fantasie.

In einem Tal fernab unserer Zeit lebt Annemone Apfelstroh. Mit ihrem Vater, Ziege und Kater wohnt sie in einem windschiefen Haus mit knallroter Tür und grünen Fensterläden, umgeben von Sonnenblumen und Pfeffersträuchern. Alles könnte so schön sein, wenn nicht die Mutter vor vielen Jahren in einem Knall aus lila Nebel und dem Duft von Koriander verschwunden wäre. Voller Mut und Hoffnung begibt sich Annemone auf die abenteuerliche Suche nach ihrer Mutter.

10 Autoren und Autorinnen, 1 Illustratorin, 1 Pandemie und 1 wirklich, wirklich gute Idee – das sind die Zutaten für dieses fabelhafte Buch.

Die Geschichte von Annemone Apfelstoh ist schräg, bunt, voller Fantasie und – was für Mädchenbücher nicht selbstverständlich ist – geistreich. Turbulent aber mit viel Feingefühl und dem ein oder anderen Wortwitz führt das Buch durch Raum, Zeit und neue Ideen dahin „wo die Welt noch in Ordnung war“. Komplettiert wird dieses Werk von traumhaft schönen Illustrationen.

Offen bleibt die eine Frage: Wie wird den nun Apfelstroh hergestellt? Die Antwort und neue Abenteuer wird es hoffentlich in weiteren Büchern über Annemone Apfelstoh geben...