Ein ganz besonderes Kinderbuch – sehr lesenswert

Annemone Apfelstroh -

Annemone Apfelstroh
von Wolfram Hänel

Annemone lebt mit ihrem Vater, einer Ziege und einem Kater in einem kleinen Haus mit einem verwunschenen Garten.

Ihre Mutter ist vor einiger Zeit verschwunden und der Vater spricht seitdem ziemlich unverständlich, woran Annemone sich allerdings schon gewöhnt hat.

Als Annemone eines Tages verbotenerweise an die Töpferscheibe im Schuppen geht, passieren ganz seltsame Dinge…

Dieses Buch ist ein Experiment von Karin Müller zusammen mit weiteren Kinderbuchautorinnen und –autoren zur Corona-Zeit. Jedes Kapitel wurde von einer anderen Autorin bzw. einem anderen Autor geschrieben.

Wir waren sehr neugierig auf das Ergebnis dieses Experiments und haben festgestellt, dass es sehr gut geglückt ist!

Das Buch ist nicht nur wunderschön gestaltet mit liebevollen Zeichnungen und unterschiedlichen Schriftarten pro Kapitel, was wirklich etwas Besonderes ist, sondern auch inhaltlich überzeugend. Jedes Kapitel wartet mit einer überraschenden Wendung auf, mit der man vorher überhaupt nicht gerechnet hat. Dennoch werden alle Teile wundervoll verknüpft und die verschiedenen Fäden aufgenommen und am Ende sehr stimmig und passend zusammengefügt.

Die Geschichte an sich ist dabei magisch, märchenhaft und spannend erzählt und hat auch sehr humorvolle Elemente. Mit Annemone konnten wir uns gleich identifizieren und haben mit ihr richtig mitgefiebert.

Eine Fortsetzung dieses gelungenen Experiments fänden wir großartig.

Fazit:

Die Geschichte von Annemone Apfelstroh ist wirklich etwas Besonderes, weil so viele überraschende Dinge passieren und die Geschichte trotzdem in sich stimmig ist und am Ende alle Fäden zusammenkommen. Ein sehr spezielles und gelungenes Experiment!