Schönes All-Age-Buch

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

"Morgen, morgen und wieder morgen" lautet der ungewöhnliche Titel. Und nach dem Lesegenuß habe ich gegrübelt, worauf er sich wohl bezieht. Soll es darstellen, dass die Story und damit auch die Beziehung der Hauptdarsteller in verschiedenen Jahrzehnten immer wieder neu beginnt? Ja, das Buch hat einige Zeitsprünge und immer wieder lebt die Freundschaft zwischen Sam und Sadie auf, erhält Tiefe und wachsende Emotionen und bricht dann ab und später erneut zu beginnen -  oder fortgesetzt zu werden. Oder soll es heißen, dass auch nach dem tiefsten seelischen Tal auch wieder ein Morgen, etwas positives kommt? Auch das suggeriert die Geschichte unterschwellig, denn vor allem Sam hat mit vielen Problemen zu kämpfen und viele davon sind exzentiell. Oder wird Bezug genommen auf die Art von Computerspielen, bei denen immer wieder ein Neuanfang entsteht und man scheinbar verlorene Level nochmal versuchen kann - wie man auch das reale Leben immer wieder durchstarten muss.

Das Buch verpackt ziemlich viele schwierige Themen. Den Rahmen bildet durchaus die Gamerszene und die wird intensiv und vielschichtiger geschildert, als ein Quereinsteiger vermuten möchte. Es ist für mich ein All-age-Roman gewesen, der zwar auf junge Menschen abzielt den aber auch die Älteren gut lesen können.