Immer wieder

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Immer wieder, wieder und wieder möchte ich dieses Buch lesen. Okay, Wortspiele mit dem Titel zu machen, ist sicherlich nicht originell. Da sind andere auch schon darauf gekommen. Was nur beweist, dass alleine schon der Titel sehr gelungen ist. Genauso wie das gesamte Buch. Es ist eines dieser seltenen Bücher, bei denen man sich wünscht es erneut zum ersten Mal lesen zu dürfen.

Es ist recht leicht zu ergründen, worin der Erfolg des Buches liegt: es behandelt genau die Themen, mit denen wir uns alle befassen und die unser Leben ausmachen: Freundschaft, Leidenschaft, Liebe, Verlust, Enttäuschungen, Wille und Wünsche. Es geht um mehr als Videospiele, es geht darum wie man sein Leben lebt. Die große Stärke des Buches ist, das es immer wieder erlaubt Parallelen zum eigenen Leben zu ziehen.

Weitere Stärken sind der Schreibstil und die Ausarbeitung der Charaktere. Sie werden sehr detailreich, authentisch und nahbar dargestellt. Das macht das Buch emotional und berührend.

Ganz ehrlich, mich hat dieses Buch begeistert. Es hat sich einen Platz unter den wenigen Büchern gesichert, die mir nachhaltig in Erinnerung bleiben werden. Ein größeres Kompliment kann ich einem Buch nicht machen. Deswegen komme ich immer wieder auf das abgedroschene Wortspiel zurück und wünsche mir das Buch immer wieder, wieder und wieder zu lesen.