Schöner und interessanter Paris-Krimi

Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard - Marie Pellissier

Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard
von Marie Pellissier

Eine ungewöhnliche Ermittlerin auf Mörderjagd hinter der glänzenden Fassade der Pariser Oper Hinter der glänzenden Fassade der Pariser Oper wird nach einer Premierenvorstellung der für sein exzessives Leben bekannte Ballettdirektor Guillaume Bernard tot aufgefunden. Mit ihrem untrüglichen Gespür für die Aufklärung von Verbrechen nimmt sich Gardienne Lucie der Sache an. Sie kannte Guillaume schon lange, wohnte er doch im Haus an der Place des Vosges, wo sie seit über 40 Jahren als Hausmeisterin das Regiment führt. Lucie will unbedingt wissen, was mit dem Ballettdirektor passiert ist. Und taucht tief in die Vergangenheit der Pariser Ballettszene ein, wobei sie sich gefährlich weit in den Kreis der Verdächtigen begibt …

Lucie ist eine fleißige, immer hilfsbereite „Hausmeisterin", die sich rührend um die Bewohner ihres im Hauses und alle anfallenden Arbeiten kümmert. Sei es nachts eine Maus für einen ängstlichen Bewohner in seiner Wohnung zu fangen, noch die Katze des verstorbenen Monsieur Bernard zu füttern. Sie hilft ihrer Schwiegertochter und putzt ausnahmsweise in der Oper, als Monsieur Bernard tödlich verunglückt. Sie ruft sofort Kommissar Legrand, um von ihrer Schwiegertochter und ihrer Freundin Maria abzulenken, damit niemand auf die Idee kommt, Maria habe die Treppe, wo Monsieur Bernard verunglückt ist, zu nass gewischt. Kommissar Legrand ist schon sehr speziell, zudem er sich auch noch in Amandine, eine frühere Ballett-tänzerin, die nach 10 Jahren nach Paris zurückgekehrt ist, und jetzt Choreographin ist, verliebt. Dadurch benimmt er sich teilweise wie ein trotteliger Teenager, was einen sehr zum schmunzeln bringt, andererseits aber nicht sehr professionell wirkt. Eigentlich glaubt niemand so recht an einen Mord, alle gehen von einem Unfall aus, selbst Kommissar Legrand weiß nicht, was er eigentlich ermitteln soll. Lucie kommt etwas verdächtig vor, so fängt sie an, auf eigene Faust zu ermitteln. Und bald schon gerät sie selbst in große Gefahr.

Es wird viel und ausführlich über Lucie und ihr privates Umfeld erzählt. Sie, als gutmütige und fleißige Seele, die sehr religiös ist und versucht, alles richtig zu machen. Gleichzeitig wird die Pariser Oper sehr ausführlich beschrieben, sowie auch andere Straßen und Gebiete von Paris.

Leider bin ich nicht so gut in die Geschichte hineingekommen, und hatte anfangs auch Probleme mit den vielen französischen Namen und Ausdrücken. Doch dann war ich im Buch und in dem Geschehen angekommen und konnte mit Lucie auf Tätersuche gehen. Leider hat mir für einen Krimi vermehrt die Spannung gefehlt.

Marie Pellisier hat mit „Der tödliche Tanz" einen schönen, interessanten Kriminalroman geschrieben, der einem einen tollen Einblick in das Leben der Gardienne Lucie bietet, man konnte schmunzeln und auf Tätersuche gehen. Bis zum Ende hin war für mich völlig unklar, wer der Täter ist.

Ein schöner und interessanter Paris-Krimi, der mir viele tolle Lesestunden bereitet hat.