Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard

Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard - Marie Pellissier

Der tödliche Tanz des Monsieur Bernard
von Marie Pellissier

Kurz nach seinem 60. Geburtstag stürzt der Ballettdirektor der Pariser Oper Guillaume Bernard von der Treppe. Er überlebt den Sturz nicht. War es ein tragischer Unfall, oder hat möglicherweise jemand nachgeholfen? Gardienne Lucie ahnt, dass mehr hinter der Sache steckt. Sie kannte Guillaume Bernard recht gut, da er in dem Haus wohnte, in dem Lucie seit über 40 Jahren als Hausmeisterin arbeitet. So kann Lucie es nicht lassen, ein paar Nachforschungen anzustellen, doch das gefällt nicht jedem...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist bereits der zweite Band; es gibt schon einen Vorgänger: "Die tödliche Tugend der Madame Blandel". Ich kenne den ersten Band leider noch nicht, hatte aber trotzdem überhaupt keine Probleme, mich in die Geschichte hineinzulesen.

Lucie ist eine sehr sympathische Figur. Sie ist Hausmeisterin mit Leib und Seele und kümmert sich gewissenhaft um die Bewohner "ihres" Hauses. Ich mochte Lucie sofort und möchte nun auch unbedingt noch den ersten Band lesen!

Doch auch die anderen Figuren im Buch haben mich überzeugen können. Sie wirken alle sehr echt und lebendig, haben ihre Macken und kleinen Fehler und auch liebenswerte Eigenschaften.

Der Kriminalfall steht nicht unbedingt im Vordergrund, wird aber auch nicht vernachlässigt. Es ist ein eher "leichter" Krimi bzw. ein Wohlfühl-Krimi. Ich habe es auf jeden Fall sehr genossen, dieses Buch zu lesen, und es war auch durchaus spannend! Das Ende bzw. die Auflösung des Falles hat mir auch richtig gut gefallen, denn es konnte mich überraschen und zugleich überzeugen.

Ich hatte viel Freude beim Lesen des Buches und kann es nur weiterempfehlen!