Rosa Redlich ist wieder da

Winterwünsche - Kerstin Hohlfeld

Winterwünsche
von Kerstin Hohlfeld

Inhalt

Rosa Redlich ist Schneiderin und nimmt nach einiger Überzeugungsarbeit ihrer Kollegen und Freunde an einem internationalen Modewettbewerb teil. Nur um kurz darauf zu erfahren, dass ihre schärfste Gegnerin Marlene auch ihre Bewerbung eingereicht hat. Doch Rosa wäre nicht Rosa, wenn sie die Herausforderung nicht annehmen und die Entwürfe für ihre märchenhafte Kollektion abgeben würde. Die Wartezeit bis zur Entscheidung kann Rosa gut überbrücken, da sie einen Auftrag der 80-jährigen Adligen Elisabeth erhält, die sie bittet ihr Hochzeitskleid zu schneidern. Es ist also wieder einiges los im Leben von Rosa Redlich.

Meine Meinung

Kerstin Hohlfeld ist es mal wieder gelungen mich zu verzaubern. Winterwünsche ist nun schon der 3. Teil der Rosa Redlich-Reihe und so wie bei den zwei Vorgängern, liegt auch hier eine Geschichte mit wunderbaren Charakteren, einer herzerwärmenden und unterhaltsamen Handlung sowie einer großartigen Protagonistin vor.

Wenn ich nicht schon eine tolle beste Freundin hätte, dann würde ich mir eine wie Rosa Redlich wünschen. Nicht nur, dass sie ein lieber Mensch ist, vereint sie auch noch Tugenden in sich, die heutzutage vielen Menschen abhanden gekommen sind. Gutmütigkeit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und echtes Interesse an ihren Mitmenschen. Kein Wunder also, dass sich, als sie eine bittere Enttäuschung erlebt, alle ihre Freunde um sie versammelt haben und für sie da waren.

In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir Elisabeth und ihre Liebesgeschichte kennen. Elisabeth erteilt Rosa den Auftrag ihr Hochzeitskleid zu entwerfen und erzählt ihr bei der Gelegenheit, wie es dazu kommen konnte, dass sie ihre große Liebe Viktor nun erst heiraten kann. Ihre Geschichte hat gezeigt, dass es für die Liebe nie zu spät ist und man nicht aufgeben sollte an ein Happy End zu glauben.

Fazit

"Winterwünsche" hat mich bestens unterhalten. Was würde also näher liegen, als für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung auszusprechen? Und wenn ich bei der Gelegenheit meinen Winterwunsch los werden dürfte, dann würde ich mir noch viele weitere Geschichten mit Rosa Redlich wünschen.