Rezension

Bezaubernde Geschichte um eine chaotisch-sympathische Schneiderin

Winterwünsche - Kerstin Hohlfeld

Winterwünsche
von Kerstin Hohlfeld

Bewertet mit 4 Sternen

Rosa arbeitet als Schneider und arbeitet neben dem Ausbessern von kaputten Nähten und dem Kürzen von Hosen auch immer mal wider an eigenen Entwürfen. Da kommt ihr der Aufruf eines internationalen Modedesignwettbewerbes natürlich recht. Nach einige Selbstzweifeln und dem Zureden ihrer Freunde entschließt sie sich dann tatsächlich zu einer Teilnahme. Doch harter Konkurrenzkampf durch eine alte Feindin lassen sie erneut Zweifeln. Hinzu kommen Beziehungszweifel und neue Bekanntschaften durch einen sehr interessanten Schneiderauftrag und auf einmal ist man als Leser mitten drin in Rosas chaotisch-herzlichem Leben.

Rosa ist eine sehr sympathische und herzliche Frau, die einem sofort ans Herz wächst. Immer ein Ohr für ihre Freunde, nimmt sie gerne jedes Fettnäpfchen mit und stolpert mehr durchs Leben, was sie nicht nur  menschlicher macht sondern man fühlt sich doch hier und da an sich selbst erinnert. Viele wirklich tolle  Nebencharaktere machen das Buch zu einem Lesegenuss und man hat trotz vieler Wendungen am Ende ein gutes Gefühl. Eine wirklich bezaubernde Geschichte in der Geschichte begeistert zudem und lässt noch an die wahre Liebe glauben. Ein locker leichter aber trotzdem fesselnder Schreibstil lassen nur so durch die Geschichte fliegen und man bleibt als Leser am Ende glücklich und mit feuchten Augen zurück.

Ein bezauberndes Buch um eine sehr sympathische Hauptperson, die einem sehr schnell ans Herz wächst. Interessante und vielschichtige Nebenfiguren können die Geschichte zudem sehr bereichern. Man lacht, liebt und leidet zusammen und freut sich am Ende, wenn Großmut und die Liebe siegen. Aber Achtung, beim Lesen entwickelt sich Suchtpotential, die weiteren Bände sollten also schon mal ins Auge gefasst werden.

Es handelt sich bei diesem Roman um das dritte Abenteuer der Schneiderin Rosa Redlich. Das Buch kann jedoch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden und ist in sich abgeschlossen.