Romantische Fantasy, die zu Herzen geht

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte -

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
von Tj Klune

So pastellig wie auf dem Cover geht es auch im Buch zu - aber auf angenehme Weise und ohne jeden Kitsch. Macht gute Laune.

Dieses Buch ist ein echtes Kleinod: es ist wunderschön geschrieben, und beim Lesen wird einem immer wieder richtig warm ums Herz. Linus Baker ist bei der Behörde zur Betreuung Magischer Minderjähriger angestellt und seine Aufgabe ist es, Waisenhäuser zu prüfen. Bisher hat er dies stets objektiv und absolut korrekt erledigt, doch alles wird anders als er zum Heim von Arthur Parnassus geschickt wird. Der Auftrag ist streng geheim, denn die Kinder hier sind nicht einfach nur magisch, sie sind auch etwas ganz besonderes: nämlich sehr gefährlich. Einen Monat lang soll Linus auf der Insel bleiben und beurteilen ob die Kinder hier adäquat betreut werden. Doch was ihn erwartet übertrifft nicht nur seine kühnsten Vorstellungen, sondern ändert auch sein gesamtes Weltbild und lockt ihn mehr als einmal aus seiner bequemen Komfortzone. Am Ende stellt er nicht nur sein eigenes bisheriges graues Dasein, sondern auch das System, nach dem alle magischen Wesen registriert und kontrolliert werden müssen, infrage.
Kein Zweifel, von diesem Buch geht eine unglaubliche Magie aus: die magischen Kinder schließt man natürlich  sofort ins Herz, und die Wandlung des Linus Baker vom grauen Angestellten zum mutigen Mann, der seinem Herzen folgt, ist bewundernswert und inspirierend. Allerdings sollte man darauf gefasst sein, dass dieses Buch keine reine Fantasy bietet, sondern auch eine gehörige Portion Romantik enthält. Und auch wenn es an manchen Stellen zu durchaus ernsten Konflikten kam, gingen diese doch entgegen meiner Erwartungen vergleichsweise glimpflich aus. Am Ende bleibt eine mitreißende fantastische Liebesgeschichte.