berührend und wunderbar

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte -

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
von Tj Klune

Linus Baker ist trotz aller Widrigkeiten ein perfekter Angestellter. Seinen Job mag er zwar grundsätzlich aber nicht seine Kollegen, Vorgesetzten und die strengen Abläufe. Seine Regelhandbuch kennt er auswendig.

Im Auftrag der Behörde die sich um das Wohlergehen magisch begabter Kinder kümmert kontrolliert er Waisenhäuser. Dabei ist zu spüren, dass er im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten Empathie besitzt auch wenn die Regeln für ihn unumstößlich sind.

Vom obersten Management erhält er den Auftrag das auf einer kleinen Insel abgelegen liegende Waisenheim von Mr. Parnassus zu überprüfen und hält sich für vier Wochen dort auf.

Die ungewöhnlichen Kinder und ihre besonderen Fähigkeiten werden so detailliert und liebevoll geschildert, die Stimmung des Buches ist einfach nur wunderbar. Mir gefällt ganz besonders die Entwicklung von Linus, der schnell an seine Grenzen gerät und aus seiner Komfortzone heraus muss.

Das ganze Buch ist so tiefgründig, die Charaktere alle so liebenswert – ein wirkliches Highlight