Phönix aus der Asche

Koma
von Jo Nesboe

Bisher habe ich alle neun Kriminalromane der Harry Hole-Reihe des norwegischen Autors Jo Nesbø ausnahmslos verschlungen und mich immer spannend und bestens unterhalten gefühlt.

Nachdem das letzte Buch der Reihe „Die Larve“ mit einem bitterbösen Cliffhanger endete, war ich schon sehr gespannt, was der Norweger in „Koma“ für seine Hauptfigur vorgesehen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil.

Wie immer wird mit unterschiedlichen Handlungssträngen gearbeitet: Auf der Intensivstation liegt ein gut bewachter Komapatient, dessen Identität allerdings geheim gehalten wird. Fast gleichzeitig erleidet eine Polizist im Ruhestand an der gleichen Stelle, an der das Mordopfer  aus einem seiner früheren Fälle aufgefunden wurde, einen gewaltsamen Tod. Aber das soll nicht der einzige Polizistenmord bleiben. Eine Sonderkommission wird eingesetzt, zu der Harry Hole früher gehörte. Finden sie das Motiv des Mörders? Ist Rache sein Antrieb? Können sie die Morde aufklären und den Täter dingfest machen?

Jo Nesbø setzt Maßstäbe, spielt er doch dermaßen virtuos auf der Klaviatur der Spannung, dass es selbst für einen Thrillerfuchs eine wahre Pracht ist. Der Norweger weiß, wie seine Leser ticken und welche Erwartungen sie an den Plot haben. Und es sieht immer so aus, als würde er diese bedienen. Aber weit gefehlt - gerade, wenn man meint, dass man die Geschichte bzw. den Handlungsfaden entsprechend entwirrt hat, macht Nesbø eine Biege und plötzlich ist alles wieder ganz anders.

Geschickt wie immer baut er die Spannung auf, legt verschiedene Spuren, arbeitet mit Hinweisen, die das Interesse sofort wecken, will man doch wissen, welche Zusammenhänge sich ergeben. Gefällig schreibt der Autor nicht – er fordert doch ein gehöriges Maß an Konzentration von seinem Leser. Aber dafür wird man mit einem außergewöhnlich gut geplotteten und hochspannenden Kriminalroman belohnt.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn für Einsteiger kann ich den Thriller leider nicht empfehlen, dazu werden zu viele Bezüge zu den Vorgängerbänden hergestellt. Aber für alle Harry Hole-Fans, die die Reihe seit Beginn verfolgen,  ist "Koma" wieder ein herausragendes Leseerlebnis, gerade weil die ganzen alten Bekannten wiederauftauchen, mit denen Harry schon so manche Schlacht erfolgreich geschlagen hat.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 14. November 2013 um 06:40

Von Jo Nesbo habe ich das englische Exemplar von POLICE noch auf dem SuB :)

buchleserin kommentierte am 14. November 2013 um 08:11

Ich habe Koma gelesen ohne die anderen Bände zu kennen und das ging auch ganz gut.

Dieses Buch ist unglaublich spannend und nun bin ich ziemlich neugierig auf die anderen "Harry Hole"-Bücher.