Ein Muss für jeden Krimi-Fan

Koma
von Jo Nesboe

Beschreibung:
Die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Zum einen liegt ein schwerverletzter Mann im Koma. Nur sehr wenige Menschen kennen seinen Namen, da er auf Grund seines Wissens in Gefahr schwebt. Daher wird sein Zimmer rund um die Uhr bewacht. Zum anderen treibt ein "Polizeischlächter" sein Unwesen. Angefangen hat es mit mit einen toten Polizisten, dessen Gesicht grausam entstellt ist. Es ist der selbe Tatort, an dem zehn Jahre vorher ein Mädchen tot aufgefunden wurde, welches brutal vergewaltigt wurde. Die Taten häufen sich und die Polizei kommt der Lösung in keiner Weise näher. Und dann fehlt auch noch ihr bester Ermittler: Harry Hole.

Ich habe noch nicht alle Bücher der Harry Hole Reihe gelesen, aber der 10. Band ist definitiv der Beste. Doch zu nächst zum Cover. Wie alle Cover von Jo Nesbo ist auch dieses schlicht gehalten. Schwarzer Hintergrund und ein Gegenstand (in diesem Fall eine Feder) im Vordergrund. Da dieses Merkmal die Reihe schon auszeichnet, wieder ein gelungenes Cover, welches den Fans sicherlich direkt ins Auge springt.
Jo Nesbo ist es hier sehr gut gelungen, den Leser schon nach wenigen Seiten zu fesseln. Der Prolog, der viele Dinge andeutet und dadurch viele Fragen entstehen lässt, hat es wirklich in sich und hat mich das Buch nur noch sehr selten weg legen lassen. Vor allem die Tatsache, dass man nicht weiß, wer der Mann ist, der im Koma liegt, stellt man viele Vermutungen an. Auch welche, die einem nicht unbedingt gefallen. Erst nach ca. 200 Seiten wird das ganze aufgelöst. Allerdings war es nicht wirklich tragisch und ich habe es auch nicht als langatmig empfunden, da einfach noch sehr viele andere Dinge geschehen sind.
Die Handlungsorte sind sehr unterschiedlich, aber alle sehr gut beschrieben. An vielen Stellen hatte ich das Gefühl, mit dabei zu sein und konnte mir den Ort sehr gut vorstellen.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man trifft bekannte Personen wieder und lernt neue kennen. Und bei jedem hatte ich auf Grund der Beschreibungen ein Bild im Kopf.
Bis zum Ende hin hatte ich keine Ahnung wer der Täter ist. Die vielen Handlungsstränge haben mich immer andere Vermutungen anstellen lassen, die ich dann wieder verworfen habe, obwohl ich der Meinung war, den Täter entlarvt zu haben.

Fazit:
Dieses Buch muss man unbedingt gelesen haben. Der Autor schafft es, den Leser in seinen Bann zu ziehen und mit zu ermitteln. Ich hatte wirklich viele schöne Stunden mit dem Buch.