Welcome back. Harry!

Koma
von Jo Nesboe

Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich aufgebaut und über die 624 Seiten hin gehalten. Die Morde sind zwar brutal, aber gerade noch erträglich und auch die Ermittler sind nicht zimperlich und müssen einiges einstecken. Jo Nesbø erzählt gekonnt und baut in die einzelnen Kapitel geschickt Cliffhanger ein, er lässt dem Leser Zeit zum Durchatmen und zum stillen Weiterfiebern und hält ihn so vor allen Dingen bei der Stange. Der Thriller ist leicht und flüssig zu lesen, zieht den Leser schnell in seinen Bann und entwickelt dann eine gewisse Eigendynamik. Mir fiel es doch recht schwer, das Buch zur Seite zu legen. Nesbø nutzt intelligent die Zutaten, die einen guten Thriller ausmachen, durchkonstruierte Morde als Grundlage, ein bisschen was fürs Gefühl und einige unverhoffte Wendungen für die Spannung.

Harry Hole kommt angepasster in diesem Teil daher. Er hat mit seiner Partnerin einen Ruhepol gefunden und ist nicht ganz mehr so kantig. Seine Alkohol-und Drogenprobleme scheint er gelöst zu haben, was noch lange nicht heißt, dass sein neues Leben problemlos abläuft.