Koma - 5 Sterne

Koma
von Jo Nesboe

Ein Polizist wird im Wald tot aufgefunden. Er war dort mit dem Rad unterwegs. Sein Gesicht und der Kopf wurden brutal entstellt. Vor 10 Jahren wurde dort bereits ein Mädchen vergewaltigt und ermordet. Die Sonderkommission ermittelt und es geschehen weitere Morde. Der Polizeischlächter geht um. Dort wo ungelöste Mordfälle stattfanden, werden  Polizisten ermordet. Die Polizei ermittelt unter Hochdruck, tappt im Dunkeln und ihr bester Ermittler Harry Hole fehlt ihnen. Im Krankenhaus liegt ein schwer verletzter Patient im Koma und wird von der Polizei bewacht. Niemand soll erfahren, wer der geheimnisvolle Mann ist.

Meinung:

Das Cover mit der weißen Feder auf dem schwarzen Hintergrund ist sehr auffällig und spricht einen gleich an.

„Koma“ ist mein erster Roman von Jo Nesbo. Ich kannte also nicht das Ermittlerteam und auch nicht Harry Hole. Obwohl ich die vorherigen Bände aus der Reihe noch nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg in den Roman trotzdem ganz gut gelungen.

Hinten im Buch gibt es ein Personenverzeichnis, das ich aber leider erst nach dem Lesen entdeckt habe. Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir das Zuordnen der Namen anfangs leichter gefallen.

Jo Nesbos Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Der Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Es ist spannend von Anfang bis Ende, wobei die Spannung am Schluss noch gesteigert wird.

Das Ermittlerteam war mir ja noch unbekannt und ich konnte die Protagonisten anfangs noch nicht so recht einschätzen.

„Koma“ beginnt bereits unglaublich spannend und auch brutal. Man kann die unheimliche Atmosphäre im Wald direkt spüren. Und wer ist dieser geheimnisvolle Patient, der im Koma liegt? Rätselhaft und mysteriös.

Es geschehen brutale Morde an Orten, wo ungelöste Mordfälle stattfanden und die Polizei ist ratlos. Die Morde sind ziemlich brutal und grausam und die Mordopfer werden ziemlich detailliert beschrieben.

Es gibt einige Verdächtige und ich hab natürlich die ganze Zeit mitgerätselt, wer nun der Täter sein könnte. Jo Nesbo gelingt es wirklich ganz geschickt, falsche Fährten zu legen und den Leser damit in die Irre zu führen. Sein Erzählstil ist unglaublich spannend.

Mir hat „Koma“ richtig gut gefallen und ich bin jetzt neugierig geworden auf die anderen „Harry Hole“-Fälle.

Fazit:

„Koma“ ist ein unglaublich spannender Thriller.

Für Krimi- und Thriller-Fans sehr zu empfehlen und für „Harry Hole“-Fans natürlich ein Muss.