Nimm mich wie ich spinn!

Er nannte mich Fräulein Gaga - Sandra Winkler

Er nannte mich Fräulein Gaga
von Sandra Winkler

Sandra hat schon die eine oder andere, kleinere oder größere Macke - aber eigentlich lebt sie ganz gut damit. Ihr Umfeld hat damit auch keine Probleme - dachte sie. Bis ihr Freund sie in einer SMS darum bittet, ihre Macken doch bitte in den Griff zu bekommen. Macken oder er - so startet also das Projekt "Mackenfrei in 3 Monaten".

Sandra Winkler beschreibt auf eine sympathische und sehr humorvolle Art und Weise ihre Macken - und die sind zahlreich. Die Fußmatten müssen im rechten Winkel liegen (auch die der Nachbarn), Lärm ist für sie nicht auszuhalten, sie ist immer unpünktlich und hat Angst vor dem Autofahren. Sie führt den Leser durch einen spannenden Abschnitt ihres Lebens. Sie versucht es mit Meditation, einer Angsthasenfahrschule, einem Coach, besucht eine Selbsthilfegruppe und sogar eine Schamanin.

Als Leser kommt man nicht umhin sich an der einen oder anderen Stelle ein Schmunzeln zu verbeißen. Auch das Nachdenken kam - zumindest bei mir - nicht zu kurz. Haben wir nicht alle unsere kleinen Macken und Ticks? Ist mein Umfeld genau so gestresst von mir wie Sandras Umfeld von ihr? Man nimmt aus diesem lustigen Werk also durchaus mehr mit als nur ein wenig Unterhaltung. Man lernt neues kennen - ich wusste nicht, dass es eine spezielle Fahrschule für Angsthasen gibt - oder beginnt vielleicht sogar, über das eigene Leben nach zu denken.

Die offene, mutig Art der Autorin mit ihren eigenen Eigenheiten umzugehen gibt diesem Buch einen zusätzlichen Pluspunkt.

Ein Sternchen Abzug gibt es dafür, dass die Lösungsmöglichkeiten nur sehr kurz angeschnitten werden. Bei einigen Behandlungsmethoden hätte ich es mir gewünscht, mehr darüber lesen zu können!