lustig

Er nannte mich Fräulein Gaga
von Sandra Winkler

= Buchrückentext: ==

»Ich mag meine Macken eigentlich – mein Freund anscheinend nicht …«

Manche Menschen haben spezielle Ticks: In David Beckhams Kühlschrank steht immer eine gerade Anzahl an Getränkedosen, Jessica Alba bekommt Kurzschlusspanik, sobald sich ein Elektrogerät im selben Raum befindet – und Sandra Winkler prüft täglich, ob die Fußmatten der Nachbarn im rechten Winkel liegen. Beim Autofahren denkt sie ständig, sie könnte jemanden totfahren, sie muss immer die Knöpfe herumliegender Hosen schließen und kann's kaum ertragen, wenn Schuhe auf den Schnürsenkeln stehen.
Von Macken aller Art, und ob man sie unter anderem durch Coaching oder Hypnose wieder los wird, erzählt Sandra Winkler wunderbar selbstironisch, höchst sympathisch und unterhaltsam in ihrem Buch.

== Leseeindrücke: ==

Das Cover:

Also das Cover: Ideal finde ich, dass etwas zum Thema Essen gewählt wurde. Denn - mal ehrlich - bzgl. Essen haben wir alle eine Macke: Mein Mann isst Salat niemals vor oder zum Hauptgang, immer nur hinterher. Mein Schwager kippt sich das Fleisch samt Sauce immer auf dem Salat (also "Salat à la Bolognese als Bsp.) Mein einer Sohn sucht jedes Tomatenstückchen aus allem, der andere jedes Zwiebelchen. Meine Schwester schnippelt jedes Fitzelchen Fett ab und bei mir muss alle Zimmer extra sein: Die Salatsauce neben dem Salat (niemals drüber) ebenso ein Unding mir Fleisch mit Sauce auf dem Teller zu servieren. Ich brauche eine Schale, und dippe da mein Fleisch, Pommes o.ä. rein. Eklig aber von Sauce durchweicht geht es nicht. Naja und wieder ein anderer - so wie auf dem Cover eben - sortiert sich das Mahl nach geometrischen Schemen. Also ich finde das Cover spricht uns alle an, weil wir bzgl. Essen, alle irgendwie gaga sind. Ausserdem finde ich den pinkfarbenen Hintergrund  für Mädels ideal, wenn das Buch (ich habe noch nicht mit Lesen begonnen, erst heute Abend) auch die Männer ansprechen soll, dann würde ich eher minnt wählen.

Beworben hatte ich mich zu diesem Buch, weil ich selbst jeder Menge Macken habe:

Ich kann keine Schranktüre schließen, wenn nicht alle Gewürze in der richtigen Richtung stehen oder alle Kleiderbügel exakt und optisch gleich nebeneinander hängen, Löffel Messer & Gabel in dieselbe Richtung genau ausgerichtet sind. Bücher sind bei  mir nach Farben sortiert und auch Shampoo und Duschgel-Flaschen müssen nach Größe sortiert und mit dem Etikett nach vorne (das ist immer ganz wichtig: Bei allem was ich besitze... Lebensmittel, eben Gewürze, Beauty Artikel ... immer die Etiketten egal ausgerichtet nach vorne.)
Ausserdem sind auch meine Kleidungsstücke wie T-Shirts o.ä. nach Farben sortiert immer von dunkel nach hell aufsteigend: Schwarz, dunkelblau, heller blau, grün, gelb, orange, rot, rosé, lila

Genau darum geht es in dem Buch: Fräulein Gagas Freund muss für 4 Monate nach Sidney verreisen. Als Nachricht hinterlässt er ihr die Botschaft, dass sie sich um ihre vielen Macken kümmern soll. Nun hat sie also genau 111 Tage Zeit um diese los zu werden. Ihre Hauptmacken sind:

* Ordnungsfimmel* Fahrangst* Lärmempfindlichkeit* Zuspätkommen

Bis auf letzteres trifft auch auf mich alles zu... was habe ich nicht schon probiert, selbst nach inzwischen 25 Jahren Führerschein Auto zu fahren, habe einfach Panik davor.
In dem Buch wird beschrieben, was sie alles gegen ihre Ängste und Phobien unternimmt. Ob Therapeut, Selbsthilfegruppen, Hypnose oder Schamane ... Diese Themen sind sehr gut recherchiert. Ob es letztendlich dem Fräulein Gaga hilft und ob sie ihren Martin mit einer mackenlosen Freundin überraschen kann, darf ich natürlich nicht verraten, weil ihr das ja selbst lesen sollt!!!

by esposa1969