Never Bookless

BookLess. Gesponnen aus Gefühlen - Marah Woolf

BookLess. Gesponnen aus Gefühlen
von Marah Woolf

*** Klappentext ***
„Ich möchte, dass du gehst. Ich will dich nie wieder sehen. Du hast mich benutzt“, flüsterte Lucy. „Ich weiß“, antwortete Nathan. „Aber bitte, lass es mich gutmachen. Allein hast du keine Chance. Du musst dir von mir helfen lassen. Du musst mir vertrauen.“ „Geh einfach“, bat sie. Nathan hat Lucy verraten. Aber kann sie es stattdessen riskieren, ihre Freunde um Hilfe zu bitten? Kampflos wird sie dem Bund die Bücher nicht überlassen. Sie muss ihre Aufgabe erfüllen, bevor die Welt der Worte verloren geht. Niemand wird sie aufhalten, am allerwenigsten Nathan. Während sie verzweifelt versucht, einen Ausweg zu finden, nimmt das Schicksal bereits seinen Lauf ...

*** Meine Meinung ***
Das moderne Märchen um Lucy und die Büchern geht mit Teil 2 der Bookless-Trilogie weiter und wird auch wieder, wie der Untertitel sagt, fein gesponnen.
Die Figuren sind weiterhin lebendig und die meisten sind mir auch sympathisch. Okay, ohne Fieslinge geht es ja nicht, aber auch diese werden lebhaft präsentiert.
Die Handlung nimmt Fahrt auf und es wird richtig spannend und der Leser erfährt mehr über Lucys Aufgabe und Vergangenheit, selbstverständlich auch über Nathans Aufgabe und seine Vergangenheit, die ja logischerweise irgendwie zusammenhängen müssen. Aber wie, verrate ich jetzt hier nicht. Den ersten Teil sollte man auf jeden Fall gelesen haben, um alles zu verstehen, denn der zweite Band knüpft auch nahtlos an den ersten an. Ja, es gibt Wiederholungen und Erklärungen, die an Begebenheiten und Erkenntnisse aus Band 1 erinnern, aber diese sind so hübsch in den Plot eingebettet, dass es nicht langweilig wird. Überhaupt hat Woolf eine wunderschöne Schreibe, die manchmal detailverliebt und ein anderes Mal kurz und knackig daher kommt, je nachdem, wie es die Situation erfordert.
Normalerweise haben die Mittelteile leider nur die Aufgabe Band 1 und Band 3 zu verbinden, doch hier ist die Aufgabe von Band 2 immens erweitert worden. Figuren entwickeln sich, lernen dazu und zeigen Veränderungen. Auch das Geschehen wartet mit überraschenden Wendungen auf.
Was soll ich jetzt noch lange rumschwafeln, dieses Buch ist genau so spitze wie Band 1, erhält selbstverfreilich volle Punktzahl und ich hibbel Band 3 im Juni entgegen.