Rezension

Lebensbürde

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Bewertet mit 3 Sternen

„Liebewesen“ heißt dieser Roman, der ein trauriges Thema beinhaltet. Lio hat Schwierigkeiten sich ihrem Freund Max wirklich zu öffnen, da sie einige traumatische Kindheitserfahrungen mit sich herumschleppt. 
Aber auch Max hat seine Probleme, so dass sich die beiden nicht immer gegenseitig gut tun. Der Leser taucht immer tiefer in die Beziehungen der Protagonisten ein und kommt ihnen oft sogar viel zu nahe. 
Das Thema der Intimität ließe sich auch gern weniger öffentlich gestalten. Viele Details hätte man hier auch weglassen können oder es bei Andeutungen belassen können. Der Schreibstil ist manchmal etwas sperrig. Insgesamt hat mir das Buch nicht so gut gefallen, auch wenn es einen realistischen Einblick in die Seele der Protagonistin gibt, die verzweifelt versucht, mit dem Leben und der Liebe klarzukommen. Auch ein Buch über Freundschaft.