Großartiges Debüt

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

„"Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben."

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.“

Schreibstil/Art:
Dieser derber, scharfsinniger und moderner Stil passt einfach so gut zu dieser Story. Jeder Satz sitzt, jegliche Beschreibung ist passend und zutreffend, alles wirkt so real, so nah, so authentisch. Begeistern konnten mich außerdem die Dialoge. Egal ob zwischen den Freundinnen Mariam (ach wie gern hätte ich sie als Freundin) und Lio, oder Max und Lio … sie brachten mich zum Lachen und trafen einfach meinen Humor. Doch vor allem hat mir die Kombination zwischen den witzigen und schwer auszuhaltenden Szenen gefallen. Außerdem ist die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit extrem gut eingebunden.

Fazit:
Was für Debüt, was für eine Storyline. Ich bin geflasht, ich bin erschüttert, ich bin gerührt, emotional total getroffen. Die Autorin hat mit diesem Roman wirklich vieles richtig gemacht. Die Thematik ist stellenweise so nah an der Realität und deshalb auch so hart zu ertragen. Muss man unbedingt gelesen haben!