Highlight

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

TW: Depression, physischer und psychischer Missbrauch, Alkoholsucht, Selbstverletzung, Kindesmisshandlung.
„Als wäre es in der Geschichte von Beziehungen jemals eine gute Idee gewesen zusammenzubleiben, um einander in Krisen beizustehen, die man ohne die andere Person nicht hätte.“
Ich habe es gestern beendet - so sprachlos hat mich selten ein Buch zurückgelassen:
LIEBEWESEN
Caroline Schmitt
Die 30-jährige Biologin Lio wollte keinen Freund, aber ihre beste Freundin und WG-Mitbewohnerin Mariam hat sie auf einer Dating-App angemeldet und Lios Single-Zeit als beendet erklärt.
So lernt sie, auf diesem Weg, den Radiosprecher Max kennen.
Doch es ist kompliziert: Lio hat Angst von Männern berührt zu werden, der blosse Gedanke daran, lässt sie verkrampfen. Sex hatte sie noch nie - zumindest keinen einvernehmlichen.
Auch Max hat seine Narben aus vorherigen Beziehungen und leidet an Depressionen, die ihn den ganzen Winter verschlafen lassen.
Aus einer Romanze wird eine Beziehung, keine toxische, aber eine Beziehung mit Höhen und Tiefen - höher und tiefer als es für den Partner gut wäre.
Als Lio schwanger wird ändert sich alles.
„Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich mit meinem Körper wieder allein war.
Ich lag in beiden Fällen falsch.“
Ein gewaltiges Romandebüt! Sprachlich so modern und ansprechend, kurzweilig, prägnant, unverschönt, berührend, gefühlvoll, grausam und voller Emotionen.
Selten brauchte ich nach Beendigung eines Buches eine Lesepause - hier brauche ich sie!
Fazit:
Hammer Buch, dem ich eine grosse Leserschaft wünsche.
Lest dieses Buch!!!! #Highlight
5+/ 5
„In ein paar Jahren würde Max vielleicht der Mann sein, der um kurz vor Mitternacht allein am Tresen sitzen bliebe. Weil die Benjamins dieser Welt zu ihren Freund:innen ‚mussten‘, oder schlimmer, wollten, anstatt wie früher bis zum Sonnenaufgang weiter durch die Kneipen zu ziehen. Je mehr er getrunken hätte, desto einschneidender würde ihm die Erkenntnis erscheinen: Er hatte den Absprung verpasst. Er war der einzige Clown, der das mit der ewigen Freiheit erst gemeint hatte, der nicht in drei Jahren bei der Scheidungsanwältin sitzen wollte, weil er im Alltags- und Kinderstress untergegangen war, dass man sich mal geliebt und ganz früher auch gemocht hatte.“ (S. 158)