Lebe Deinen Traum und verwirkliche Dich selbst!

Ein Koffer voller Schönheit -

Ein Koffer voller Schönheit
von Kristina Engel

Lebe Deinen Traum und verwirkliche Dich selbst!

Der Roman „Ein Koffer voller Schönheit“ von Kristina Engel erschien Anfang September 2021 im Droemer Verlag.

Zum Inhalt:

Kinder, Küche, Klatsch mit den Nachbarinnen: Als liebende Ehefrau und Mutter kennt Anne Jensen ihren Platz im Leben. Trotzdem beobachtet sie mit Sorge, wie das Streben nach Wohlstand ihren Mann Benno immer mehr verändert. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen der Kriegs- und Nachkriegszeit hat überstanden lassen?

Da entdeckt Anne eine Anzeige, mit der die Kosmetik-Firma Avon junge Frauen als Kundenberaterinnen sucht. Liebend gerne würde sie mit Lippenstiften und Parfeum einen Hauch von Paris und New York in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit den Mann ihres Lebens aufzugeben?

Mein Eindruck:

Der Roman spielt überwiegend Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre. Die damalige Situationen der einzelnen Familienmitglieder ist mit der heutigen nicht zu vergleichen. Jede/r fügte sich in seine Rolle. Die Romanfigur Anne schafft es mit Hilfe der Schwiegermutter, zu der sie eine enge Bindung hat in sich hineinzuhören und ihr Talent zu nutzen um sich selbst zu verwirklichen. Dies erforderte zu damaligen Zeiten neben Mut und Ausdauer auch anstrengende Auseinandersetzungen mit der Gesellschaft.

Interessant erzählt hat es die Autorin geschafft, mich in die damalige Welt eintauchen zu lassen. Der Einstieg gelang mir sehr leicht, denn die Autorin hat die Charaktere sehr lebendig beschrieben. Die Familie Jensen ist mir in der kurzen Lesezeit ans Herz gewachsen und ich konnte mit jeder Person mitfühlen. Der Roman ist gut struktiert aufgebaut und manchmal gab es am Anfang des Kapitels eine Jahreszahl, sowie den Monat. Dadurch wurde ich als Leserin gut durch den Roman geführt und wußte immer, ob ich gerade im Rückblick (denn die Vergangenheit der einzelnen Charaktere musste ab und an herangezogen werden, damit der Lesende die Handlungen der Gegenwart nachvollziehen kann) oder im Jetzt bin.

Ein ganz bisschen nervig finde ich, dass der Original Firmenname gewählt wurde und ich dadurch den Eindruck gewinnen musste, dass es sich auch unterschwellig um Werbung handelt.

Gerne empfehle ich den Roman weiter und möchte ihn mit 4* bewerten.