Die Geschichte einer starken Frau

Ein Koffer voller Schönheit -

Ein Koffer voller Schönheit
von Kristina Engel

Interessanter Roman über die erste Avon-Beraterin in Deutschland

"Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin in Deutschland.
Die Hauptfigur der Geschichte ist Anne Jensen aus Lüneburg, die mit Benno verheiratet und Mutter von den Zwillingen Lili und Leo ist.
Anne scheint gespalten zwischen zwei Welten, auf einer Seite die Welt ihren Eltern, wahrscheinlich die damals etwa "normalere" Welt, wo die Frauen zuhause waren, nur sich um den Kindern und den Männern zu kümmern, und auf der andere Seite die Welt und das Beispiel ihrer Schwiegermutter, die immer voraus ihrer Zeit war. Am Anfang ist Anne sehr unsicher und sie gewinnt mit der Zeit Vertrauen in sich selbst, auch wenn der Weg nicht leicht ist.
Anne hat eine Weile ihr Schwiegermutter in ihre Frisiersalon geholfen, während Benno auf der Front war. Das hat Benno nicht gefallen und als er zurück war hat Anne mit der Arbeit aufgehört. Die Nachkriegsjahre waren nicht leicht, die Frauen durften nicht selber über ihren Beruf entscheiden, sondern mussten die Erlaubnis der Männer haben.

Es werden Themen angesprochen wie Familienleben in der Nachkriegszeit, Wirtschaftswunder, Kriegstrauma, Frauenrechte, Emanzipation.

Der Schreibstill ist sehr flüssig, das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut und verständlich beschrieben, manchmal wird auch von Kriegszeiten noch erzählt um das Verhaltensweise der Charaktere zu erklären.

Ich finde ist eine sehr schöne Geschichte über eine Kämpferin (oder sogar zwei, Anne's Schwiegermutter sehe ich auch als mögliches Vorbild für viele Frauen) in Nachkriegszeiten. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, vor allem weil die Frauen immer noch irgendwo auf dieser Erde um das eigene Leben kämpfen müssen.