Rezension

Ein tolles Stück Zeitgeschichte

Ein Koffer voller Schönheit -

Ein Koffer voller Schönheit
von Kristina Engel

          Das Buch "Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel beschreibt die fiktive Geschichte einer Avon-Beraterin der ersten Stunde. Anne ist Ende der 50er Jahre, Anfang 60er Jahre wie damals üblich vorrangig Mutter und Ehefrau. Der zweite Weltkrieg ist vorbei, die Wirtschaft erlebt langsam einen Aufschwung und die Herausforderungen an das Ehepaar an sich selbst und von außerhalb werden größer - Mann Benno zum Beispiel strebt nach beruflichen Aufstieg zum Lüneburger Möbelkönig und verändert sich immer mehr. Anne, Mutter von pubertierenden  Zwillingen, möchte sich nach all den Jahren des Krieges und der harten Jahre danach unabhängiger machen, was durchaus nichtdie Norm war. Denn damals durfte Frau zum Beispiel unter anderem nicht selbstständig entscheiden, ob sie arbeiten geht, sondern es bedurfte der Zustimmung des Mannes...  Da entdeckt Anne eine Anzeige der Kosmetikfirma Avon, aus Amerika, die Kundenberaterinnen für ihre Umgebung sucht, die sie anspricht. Allerdings braucht sie aber dazu die Zustimmung ihres Mannes, der nicht allzu begeistert ist... Zudem bewundert sie insgeheim ihre Schwiegermutter Margarethe, die als verwitwete Frau einen eigenen Frisörladen führt und sich für damalige Zeiten schon sehr unkonventionell gibt. Sie unterstützt Anne auch auf ihrem Weg, Farbe in das Leben der Landfrauen zu bringen und langsam wächst auch Annes Selbstbewusstsein. 

Der Schreibstil war angenehm flüssig, die Figuren und ihr Handeln gut nachvollziehbar, vor allem, weil viel interessantes aus dem Leben der damaligen Zeit mit eingeflochten wird. Ein sehr schöner Roman, der sich nur vordergründig um Kosmetik und Avon dreht. In erster Linie geht es um den Aufschwung,  das Wirtschaftswunder und die neue Unabhängigkeit der Frau, mit all seinen Schwierigkeiten aber eben auch neuen Möglichkeiten. Ein schönes Stück Zeitgeschichte!