Konnte mich nicht ganz überzeugen

Rattenkönig -

Rattenkönig
von Pascal Engman

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Dies ist der zweite Band des schwedischen Autoren um die Ermittlerin Vanessa Frank. Es geht um die Gruppe Incel. Es sind Frauenhasser die ihre Gewaltfantasien überwiegend im Internet ausleben.                                               In Stockholm wird eine junge Frau ermordet. Vanessa tappt lange im Dunklen bevor sie einen Zusammenhang herstellt. Der Leser weiß da schon einiges mehr. Alleine die Frauenfeindlichen Zitate vor. den einzelnen Kapiteln verursachen schon Gänsehaut. Das Buch mit den vielen verschiedenen Charakteren, kurzen Kapiteln und schnell wechselnden Szenen störte sehr meinen Lesefluss. Deshalb konnte ich auch zu keinen Protogonisten einen engere Bindung aufbauen. Die reine Polizeiarbeit spielte nur eine nebensächliche Rolle. Die Schreibweise war nicht schlecht und trotz einiger grausamer Szenen hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.. Irgendwie fehlte mir manchmal der Zusammenhang zwischen der verwirrenden Handlung. Auch stellte ich ziemlich schnell eine Verbindung vom Titel zum Täter her, obwohl der Schluss dann doch noch spannend und überraschend endete..

Ein Thriller irgendwie nicht schlecht aber nichts, was lange in Erinnerung bleibt.